Fledermaus-Event am 30. August im Mayener Grubenfeld
Mayen lädt 2025 wieder zur BatNight ein
Mayen. Am Samstag, den 30. August, lädt der NABU Rheinland-Pfalz zur jährlichen BatNight im Mayener Grubenfeld ein. Diese Veranstaltung ist Teil der Internationalen Nacht der Fledermäuse, die jedes Jahr am letzten Augustwochenende weltweit veranstaltet wird. Fledermausfreunde und Naturliebhaber aus der Region und darüber hinaus sind herzlich eingeladen, an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen.
Für das leibliche Wohl ist rund um das Info-Zentrum der Erlebniswelten Grubenfeld gesorgt: Der NABU Mayen wird selbstgebackenen Kuchen und Kaffee verkaufen, die Bogenschützen Mayen werden Kaltgetränke anbieten. Auch der „Inbiss“ Starck ist an gewohnter Stelle.
Bereits ab 16 Uhr erwartet die Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm:
Führungen: Interessierte erfahren ab 16:30 Uhr spannende Fakten über die Museumsmeile SteinZeiten und erleben die faszinierende Welt der Fledermäuse und das Mayener Grubenfeld, eines der bedeutendsten Fledermausquartiere Mitteleuropas. Start der Führung ist um 16:30 Uhr im Innenhof der Erlebniswelten. Kinderschminken: Die kleinen Gäste können sich in Fledermäuse verwandeln lassen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Basteltische: Kinder können eigene Fledermauskunstwerke basteln und so ein Stück der BatNight mitnehmen.
Die Mayener Bogenschützen bieten eine Einführung in das Bogenschießen an und laden Groß und Klein dazu ein, ihre Treffsicherheit zu testen.
Kreative Köpfe sind herzlich eingeladen, ihre selbstgemachten Fledermauskunstwerke mitzubringen und an der Preisverlosung teilzunehmen. Die Teilnahmebedingungen sind auf der Internetseite des NABU Rheinland-Pfalz unter https://rlp.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/fledermaeuse/batnight/index.html zu finden.
Um 19 Uhr folgt die Verlosung der Preise für die mitgebrachte Fledermauskunst. Kreative Köpfe haben hier die Chance, ihre Werke auszustellen und tolle Preise zu gewinnen.
Der Höhepunkt des Abends beginnt um 20 Uhr mit einer geführten Wanderung zum sogenannten Mayko-Bierkeller. Hier können Fledermausfans die Tiere hautnah erleben und sie live beim Schwärmen beobachten.
Das Mayener Grubenfeld bietet als bedeutendes Winterquartier für bis zu 17 verschiedene Fledermausarten die perfekte Kulisse für dieses Event. Besucher können die Gelegenheit nutzen, die „Schönen der Nacht“ in ihrer natürlichen Umgebung zu entdecken und mehr über ihren Lebensraum und ihre Gewohnheiten zu erfahren.
Der Eintritt zur BatNight beträgt für Erwachsene 5 Euro und für Kinder 3 Euro. Auf festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung ist zu achten. Vor dem Bierkeller ist es immer kühl (rund 8 Grad Celsius). Und Taschenlampen sollten nicht vergessen werden.
Der NABU Rheinland-Pfalz und das Team der Erlebniswelten Grubenfeld freut sich auf zahlreiche Besucher und eine unvergessliche BatNight im Mayener Grubenfeld.
Pressemitteilung Stadt Mayen
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
15-Jähriger fährt heimlich das Auto seiner Mutter
2.12.: Melsbach: Jugendlicher ohne Führerschein auf der B256 gestoppt
Melsbach. Am Nachmittag des 2. Dezember 2025 wurde der Polizeiinspektion Straßenhaus ein Auto mit einer Panne auf der B256 in der Nähe von Melsbach gemeldet.
Weiterlesen
Heimatverein Rheinbreitbach
Stimmungsvolle Adventsfeier
Rheinbreitbach. Einladung des Heimatvereins Rheinbreitbach zur stimmungsvollen Einstimmung auf die festlichen Tage.
Weiterlesen
Nachbarschaft Ahle Zenn und Kleine Kirchstraße
Gemeinsames Döppekocheessen
Leutesdorf. Im November trafen sich die Nachbarn und Nachbarinnen der Nachbarschaften „Ahle Zenn“ und „Kleine Kichstraße“ zum gemeinsamen Döppekocheessen im Gemeindezentrum.
Weiterlesen
