Allgemeine Berichte | 28.07.2016

Neues aus der Ferienregion Laacher See

Mega Event der Geocacher im Rahmen der „Nacht der Vulkane“

Rund 130 Geocacher versammelten sich am Bahnhof Engeln.privat

Mendig. Über 10.000 Jahre ist es her, dass feuerspeiende Vulkane im Laacher-See-Gebiet Asche in den Himmel pusteten und Ströme glühender Lava langsam zu fester Basaltlava erkalteten. An diese Naturgewalten zu erinnern, welche die herrliche Landschaft rund um den Laacher See formten, ist Ziel der „Nacht der Vulkane“.

Seit dem Jahr 2003 dreht sich in der Ferienregion Laacher See Ende Juli alles um das Thema Vulkane. Aus einer spontanen Idee, einem geeigneten Gelände und viel Energie eines großen Organisations- und Helferteams entstand in diesem Rahmen 2010 auch das erste „Mega-Event der Geocacher“ und 2013 das zweite. Völlig kostenfrei tummelten sich mehr als 2.000 Geocacher von Freitagabend bis Sonntagmittag zum Abschlusswochenende der Nacht der Vulkane in Mendig. Doch das diesjährige dritte Geocaching-Event in der Ferienregion Laacher See brach alle Rekorde! Rund 4.000 Cacher tummelten sich die ganze Kulturwoche in der Ferienregion Laacher See. Dabei wurde so manche vulkanologische wie auch kultur-historische Sehenswürdigkeit besucht und genauer unter die Lupe genommen.

Fahrt mit dem Vulkan- Express bot tollen Ausflug

Ein Programmpunkt führte dabei rund 130 Geocacher an den Bahnhof Engeln, wo es sich Bürgermeister Johannes Bell, zugleich Vorsitzender des Tourismusverbands Ferienregion Laacher See, nicht nehmen ließ, die überregionalen Gäste persönlich zu begrüßen. „Eine Bahnfahrt mit unserem historischen rollenden Denkmal „Vulkan-Express“ gehört zu einem Besuch einfach dazu. Bei gemütlicher und bequemer Fahrt lässt sich ein guter Eindruck von der landschaftlich reizvollen Region gewinnen“, freute sich Johannes Bell mit den Besuchern.

An einem weiteren Tag erwartete die Cacher zudem ein abwechslungsreiches Programm auf der mittelalterlichen Burg Olbrück, dem Brohltaler Wahrzeichen. „Wir freuen uns sehr, so viele Geocacher, welche die Leidenschaft der modernen Schatzsuche verbindet, in der Ferienregion Laacher See begrüßen zu können. Wir wünschen allen eine gute Zeit und unvergessliche gemeinsame Erlebnisse im Rahmen der Nacht der Vulkane“, schloss Bell seine Begrüßung. Sodann wurde der Aufenthalt in Engeln für die Suche nach Caches genutzt.

Pressemitteilung des

Zweckverband

Ferienregion Laacher See

Rund 130 Geocacher versammelten sich am Bahnhof Engeln.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neu · täglich frisch
Neu · täglich frisch

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Andernach schmeckt
Zukunft trifft Tradition KW 26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Angebotsanzeige (Juni)
Inno aus der VG
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
185

Bonn-Bad Godesberg. Der Straßentunnel Bad Godesberg wird aufgrund dringender Wartungs- und Reinigungsarbeiten von Sonntag, 05.07.2026, 18:00 Uhr, bis Montag, 06.07.2026, 05:00 Uhr, abschnittsweise und jeweils in Fahrtrichtung gesperrt. Darüber informiert die Stadtverwaltung Bonn.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
113

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Beim Überqueren dieser Stelle wurde der junge Mann fortgerissen. Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
3088

Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst

28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos

Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.

Weiterlesen