Allgemeine Berichte | 07.10.2019

Nassauische Hospitalbadstiftung unterstützte den TV 1861 Bad Ems

Mit 3000 Euro sportliche Ziele fördern

Turnverein bietet den 1200 Mitgliedern ein vielfältiges Programm für Jung und Alt

Bei der Übergabe (von links): Ewald Cramer, Mitglied des Stiftungsrats, Rita König, Geschäftsführerin des TV 1861, Pfarrer Armin Sturm, Vorstandssprecher der Stiftung, und der geschäftsführende Vorstand der Nassauischen Hospitalbadstiftung, Wolfgang Schmitt.Foto: privat

Bad Ems. Mit einer Spende von 3000 Euro unterstützte die Nassauische Hospitalbadstiftung Bad Ems den TV 1861 Bad Ems.

Die Stiftung fördert damit weiter die Ziele des Turnvereins Bad Ems. Vertreter des Vorstands und des Stiftungsrats überreichten den Spendenscheck an die langjährige und engagierte Geschäftsführerin des Turnvereins, Rita König.

Der Turnverein 1861 bietet in den modernen Sportstätten der Verbandsgemeinde ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Den 1200 Mitgliedern wird auf diese Weise über Bewegung, Spiel, Geselligkeit und soziale Kontakte Spaß und Lebensfreude vermittelt.

Damit leistet der Verein einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge, zur körperlichen Fitness sowie zum sozialen und psychischen Wohlbefinden. Auf der Grundlage des Leitbilds engagieren sich inzwischen in sieben aktiven Abteilungen des Vereins fast 70 Übungsleiter und Helfer.

Mit aktuellen und interessanten Angeboten bietet der Verein allen Alters- und Gesellschaftsgruppen mit ihren unterschiedlichen Neigungen und Bedürfnissen eine Fülle von Möglichkeiten im Breiten-, Leistungs- und Gesundheitssport an: vom Kleinkind bis hin zu den Senioren. Beliebt sind zurzeit spezielle Kurse für Rückenschule, Pilates, Zumba und ähnliche. Abgerundet wird das gesamte Angebot durch Kurse im Bereich des Lungen- und Herzsports. Schon für die Kleinsten hat der Verein unter dem Motto „Fit statt fett“ weitere Möglichkeiten im Rahmen der Gesundheitsvorsorge im Angebot.

Die Nassauische Hospitalbadstiftung ist eine der ältesten Stiftungen Deutschlands.

Ihre Entstehung geht auf das Emser Armenbad zurück, das schon im Mittelalter bestand und bereits im Jahr 1476 urkundlich erwähnt wurde. Ein entscheidender, vielleicht sogar der grundlegende Schritt in der Entwicklung der Stiftung war das Testament von Wiprecht Roricht (Wipertus Rorikus) vom 3. Februar 1476. Er war von 1449 bis 1475 Pfarrer in Bad Ems. In seinem Testament verfügte der Pfarrer, dass sein Vermögen für Heilige Messen verwendet werden soll. Wenn das ohne zulänglichen Grund vernachlässigt wird, sollen diese Mittel für den Gottesdienst und den Nutzen der Armen im Hospital in Ems Verwendung finden.

So entwickelte sich im Lauf der Geschichte aus dem ehemaligen Armenbad eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Neben dem Stiftungszweck, der Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege, ist eine der Zielsetzungen der Nassauischen Hospitalbadstiftung die Unterstützung von Maßnahmen und Projekten im Einzugsbereich von Bad Ems, die einen gesundheitsbezogenen Charakter haben. „Wir freuen uns sehr, dass wir den TV 1861 wieder mit unserer Spende unterstützen können“, so der Vorstandssprecher, Pfarrer Armin Sturm.

Bei der Übergabe (von links): Ewald Cramer, Mitglied des Stiftungsrats, Rita König, Geschäftsführerin des TV 1861, Pfarrer Armin Sturm, Vorstandssprecher der Stiftung, und der geschäftsführende Vorstand der Nassauischen Hospitalbadstiftung, Wolfgang Schmitt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Uhren Vintage
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
16

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Die kleine Polly wird schmerzlich vermisst. Foto: privat
114

Rheinbrohl. Seit dem 22. April 2026 wird die junge Mischlingshündin Polly in 56598 Rheinbrohl vermisst. Die verzweifelten Besitzer wünschen sich nichts sehnlicher, als ihren geliebten Vierbeiner wieder in die Arme schließen zu können. Deshalb wenden sich die Besitzer nun an die Öffentlichkeit. Wichtig: Da Polly sehr schreckhaft ist, soll es keine große Suchaktion geben. Vielmehr wünschen sich die...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
12

Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.

Weiterlesen

Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
11

Jugend musiziert: Höchstpunktzahl beim Landeswettbewerb

Nico Luo aus Bendorf fährt zum Bundeswettbewerb

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Symbolbild.
38

Unbekannte schießen auf Verkehrszeichen und Wanderkarten

01. - 13.04.: Schüsse im Westerwaldkreis

Seck. Im Zeitraum von Mittwoch, dem 1. April 2026, bis Montag, dem 13. April 2026, ereignete sich im Bereich des Campingplatzes Weiherhof in der Ortsgemeinde Seck eine gemeinschädliche Sachbeschädigung. Dabei wurden Verkehrszeichen, Wanderkarten und das Willkommensschild vermutlich durch Schüsse beschädigt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Kleinanzeigen
neue Heizung?
Schulhausmeister
Praxis an neuem Standort
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Erzieher
Minijob
SB Wahlen
100 Jahre Eifelverein Dernau