Allgemeine Berichte | 30.05.2016

Mehrtagesfahrt des Feuerwehrvereins

Mit Bergmannskittel und Helm hinab auf 800 Meter

22 Teilnehmer besichtigten das Erlebnis-Salzbergwerk in Merkers und verbrachten zwei Tage in Fulda

Die 22 Teilnehmer verbrachten erlebnisreiche Tage miteinander. rivat

Oberhonnefeld-Gierend. Einer bereits über 40-jährigen Tradition folgend übernimmt der Feuerwehrverein Oberhonnefeld-Gierend alle zwei Jahre eine Mehrtagesfahrt. In diesem Jahr ging es Mitte Mai in die Barockstadt Fulda. Erstmalig waren es diesmal einem Mehrheitsbeschluss der Jahreshauptversammlung folgend nur zwei Übernachtungen. Nachdem am Freitagmorgen alle Mitfahrer in den Bus eingestiegen waren, ging es auf der A3 in Richtung Limburg. Der erste Vorsitzende Reiner Henn konnte 22 Teilnehmer begrüßen. Weiter über die B49 ging es bis Gießen, wo man auf die A5 wechselten. Unser erster Halt war dann kurz vor Mittag die Gaststätte „Zur Rumpelkammer“ in Vacha/Thüringen, wo gemeinsam Mittag gegessen wurde.

Im Salzbergwerk hinab auf 800 Meter

Gestärkt ging es danach in die nur wenige Kilometer entfernte Ortschaft Merkers wo eine Besichtigung eines Erlebnis-Salzbergwerkes anstand. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung und dem Anlegen von Bergmannskitteln und Helmen ging es in einen dreistöckigen 100-Personen fassenden Förderkorb, der die Teilnehmer auf eine Tiefe von rund 550 Meter beförderte. In Gruppen aufgeteilt wurde man Mannschaftstransportern zugeordnet. Es begann dann eine etwa 20 Kilometer lange Reise unter der Erde. Bei den ersten Haltepunkten wurden ein Museum besichtigt und eine Lasershow in dem größten unterirdischen Eventsaal, mit einem Fassungsvermögen von bis zu 1.400 Personen. Einige Kilometer weiter wurde auf einer großen Videoleinwand ein Film vom Ablauf einer Sprengung mit aktueller Bergwerkstechnik gezeigt. Weiter ging es hinunter auf eine Tiefe von 800 Matern, wo die Gruppe am wärmsten Punkt den Durst an der Kristallbar stillen konnte. Gleich nebenan war eine Kristallgrotte mit herrlichen Natriumchlorid-Kristallen zu bewundern.

Der nächste Halt war vor einem großen massiven Tor mit dem Schild „Goldraum“. Hier lagerten bei Ende des 2. Weltkrieges die gesamten Gold- und Devisenbestände der Deutschen Reichsbank, sowie unzählige Kunstwerke von unschätzbarem Wert, die nach Kriegsende von den Siegermächten abtransportiert wurden. Als man mit den Bergwerk-Cabrios wieder Richtung Wetterschleuse einbog, passierte man nochmals die kleine Grotte mit der lebensgroßen Figur der Hl. Barbara, der Schutzfrau der Bergleute. Beim Einsteigen in den Aufzug bewähren sich nochmals die Schutzhelme, denn es ging dort unten wirklich oft ganz niedrig zu. Als sich die Tür des Transportkorbes öffnet, hatte die Gruppe das Tageslicht und die Realität wieder. Anschließend ging es nach Fulda ins Altstadthotel, wo dann die Zimmerverteilung stattfand. Der Rest des Tages stand jedem zur freien Verfügung.

Interessante Stadtführung durch Fulda

Am nächsten Morgen warteten nach dem Frühstück zwei Stadtführerinnen, die den zwei Gruppen während der Führung wissenswertes über Fulda erzählten, und auf die vielen Fragen der Teilnehmer keine Antworten schuldig blieben. Hierbei erfuhr man auch warum Fulda den Beinamen „die Barockstadt“ trägt. Den Rest des Tages konnte jeder Teilnehmer wieder nach eigenem Ermessen gestalten. Am Sonntagmorgen unternahm man gemeinsam einen Fußmarsch ins deutsche Feuerwehrmuseum. Hier zeigte der Museumsführer ebenso übersichtlich wie kurzweilig die historische Entwicklung der Brandbekämpfung, angefangen vom Löscheimer über die dampfbetriebene Spritze bis zu modernen Löschfahrzeugen. Durch die Fuldaauen wanderten die Teilnehmer zum Brauhaus Wiesenmühle, wo zu Mittag gegessen wurde. Gegen 15 Uhr traten die Teilnehmer die Heimreise an. Alle Teilnehmer waren sich trotz der nur zwei Übernachtungen einig, dass dies wieder einmal eine gelungene Mehrtagesfahrt war.

Die 22 Teilnehmer verbrachten erlebnisreiche Tage miteinander. Foto: rivat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Dauerauftrag
Schulze Klima -Image
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre Nowi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Nachruf Karl-Heinz Knops
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
71

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rund 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen am 29. April 2026 an einer Informationsveranstaltung der Bezirksregierung Köln und der Stadt Rheinbach in der Mensa der Gesamtschule Rheinbach teil.Foto: Stadt Rheinbach
0

Großes Interesse am Hochwasserschutz in Rheinbach

Neue Berechnungen zum Swistbach vorgestellt

Rheinbach. Rund 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen am 29. April 2026 an einer Informationsveranstaltung der Bezirksregierung Köln und der Stadt Rheinbach in der Mensa der Gesamtschule Rheinbach teil. Neben der breiten Öffentlichkeit waren auch Vertreterinnen und Vertreter der Unteren Wasserbehörde des Rhein-Sieg-Kreises, der Stadt Meckenheim sowie der Gemeinden Swisttal und Weilerswist und der Politik anwesend.

Weiterlesen

Symnbolbild.
42

Boppard / Spay. Am Montag, den 20.04.2026 gegen 07:35 Uhr kam es auf derB9 zwischen Spay und Boppard etwa auf Höhe des Campingsplatzes zu einem riskanten und verkehrsgefährdenden Überholvorgang. Ein weißer PKW, vermutlich SUV, überholte mehrere Fahrzeuge ohne Rücksicht auf den entgegenkommenden Verkehr. Ein PKW musste aufgrund des Überholvorganges eine Gefahrenbremsung einleiten und nach rechts in den Grünstreifen ausweichen, um eine Kollision zu verhindern.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Pflegen und Bewahren

Nur wenigen ist bewusst, dass am 6. Mai der Tag der Pflege(berufe) begangen wird. Wie bedeutsam die Pflege ist, wird uns angesichts des Mangels derselben immer wieder bewusst. Viele Familien sehen sich sehr herausgefordert, angesichts ihrer alternden und schwer kranken Familienangehörigen, für eine angemessene Pflege zu sorgen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dachdecker (m/w/d)
Industriemechaniker
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Berufskraftfahrer gesucht
AZ_Gelenk 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
10 Jahre Nowi
Innovatives rund um Andernach
Zukunft trifft Tradition KW 18
Biergarteneröffnung
Image
Imageanzeige Löhr Meckenheim