Erfolgreiche Mitgliederversammlung des Friedensmuseums
Mit Optimismus ins Jubiläumsjahr
Remagen. Am 7. März 2025 jährt sich zum achtzigsten Mal die Eroberung der intakten Brücke durch die US-Armee, ein Jubiläum, das den Fokus wieder verstärkt auf Remagen und das Friedensmuseum lenken wird. „Wir haben das Museum wieder auf einen guten Weg gebracht und freuen uns auf das kommende Jubiläumsjahr“ resümierte der Vorstand bei der Mitgliederversammlung Anfang September. Der umfangreiche Tätigkeitsbericht des Vorstandes und der bemerkenswert positive Kassenbericht der Kassiererin Barbara Heimbach fand allgemeine Anerkennung. „Wir sind stolz darauf, innerhalb kurzer Zeit das Museum wieder finanziell und organisatorisch funktionstüchtig gemacht zu haben“, so Barbara Heimbach und ergänzte: „Etwa 15.000 Besucher*innen werden dieses Jahr das Museum besichtigt haben; bisher haben wir Gäste aus 38 verschiedenen Nationen gezählt.“
Ein besonderes Highlight des Jahres war die Ehrung mit dem 1. Platz beim Zukunftspreis „Heimat“ der Volksbank RheinAhrEifel. „Nicht nur dass wir das Preisgeld sehr gut gebrauchen können, die herzliche Wertschätzung unserer ehrenamtlichen Arbeit hat einfach mal richtig gutgetan“, bemerkte der zweite Vorsitzende Volker Thehos und ergänzte, dass das Friedensmuseum nun auch für den Deutschen Engagementpreis nominiert worden ist.
Mit herzlichen Worten bedankte sich die Vorsitzende Karin Keelan bei Anke Sultan, die sich aus der Vorstandsarbeit zurückzieht. „Frau Sultan hat mit ihrem Engagement nicht unerheblichen Anteil daran, dass der Neustart des Friedensmuseums so gut funktioniert hat“, so Karin Keelan.
Bei den folgenden Neuwahlen wurde Barbara Heimbach erneut für das Amt der Kassiererin bestätigt. Mit Kay Schaumlöffel und Andrew Denison wurden zwei engagierte Mitglieder des Vereins als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Mit den beiden hat der Vorstand eine kompetente Verstärkung bekommen, die hilft, sowohl die inhaltliche Arbeit wie auch die Netzwerkarbeit weiter auszubauen.
Die Hauptaufgabe des Vorstandes in den kommenden Monaten wird nun die Organisation des Jubiläumsjahres 2025 sein. Dabei hofft er auf tatkräftige Unterstützung nicht nur aus der Mitgliederschaft, denn es gibt schon viele gute und kreative Ideen für interessante Veranstaltungen und Aktivitäten. Interessierte können sich gerne unter info@bruecke-remagen.de melden.
Wärmeplan: Koblenz ist Vorreiter in RLP
Pech gehabt: Autoknacker bekommt tierische Abreibung
Neun Katzen von Müllhalde gerettet