Allgemeine Berichte | 09.02.2021

BI „lebenswerte Stadt“

Mit Respekt und Phantasie

Fingerspitzengefühl bei den Erweiterungsplänen an der Grundschule Bad Neuenahr

Kopfweh bereitet der BI „lebenswerte Stadt“ eine Planung, die kürzlich an die Öffentlichkeit drang, und die den Grünstreifen vor der Schule opfern will, indem eine Reihe von Klassenzimmern vor die Hauptfassade direkt an den Bürgersteig gesetzt wird. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Bad Neuenahr. Die Grundschule in der Neuenahrer Weststraße ist zu klein und das schon seit Jahren. Neue Klassenräume müssen geschaffen werden und auch die Ganztagsangebote erfordern ein Überdenken des Raumkonzeptes, das Einrichten einer einladenden Mensa und gute Lösungen für alle Wetterlagen. Gut, dass die Stadt von provisorischen Lösungen, wie einem Umbau der Aula, absieht und nach einer umfassenderen Lösung sucht. Das ist die eine Seite, die den Bau in seiner Nutzung betrachtet.

Die andere ist: Hier steht ein erhaltenswertes Gebäude zur Disposition, wie es heute vermutlich nicht mehr so einfach errichtet werden könnte. Seine Ertüchtigung also so zu planen, dass es in seiner baulichen Eigenheit erhalten bleibt, ist nicht nur ressourcenschonend, sondern auch ökonomisch, ökologisch und vorausschauend.

Bei der Grundschule Bad Neuenahr handelt es sich um einen Bau der Zeit um 1960, der luftig und licht mit rhythmisch gerasterter Fassade und großzügig bemessenem Foyer glänzt. Die Gestaltung der Fensterreihen ist durch versetzte Kreuze lebendig und es lässt sich leicht der Ehrgeiz erkennen, hier einen Bau zu kreieren, der qualitäts- und anspruchsvoll ist und dem es gelingt, Funktionalität und Leichtigkeit zu paaren. Er erscheint heiter und einladend: hier ist „schönes“ Lernen möglich. Dies wird noch dadurch unterstrichen, dass die Schule leicht zurückversetzt und entlang von Weststraße und Hemmesser Straße in Grün gebettet ist.

Soweit so gut. Kopfweh bereitet der BI „lebenswerte Stadt“ jedoch nun eine Planung, die kürzlich an die Öffentlichkeit drang, und die genau diesen Grünstreifen opfern will, indem eine Reihe von Klassenzimmern vor die Hauptfassade direkt an den Bürgersteig gesetzt wird. Damit würde man also genau die markante, ortsbildprägende Fassade opfern und den erhaltenswerten Baukörper massiv verändern.

Die BI fragt: Wie kommt man auf diese ökologisch und architektonisch defizitäre Lösung, wo doch vorhandene Anlage doch förmlich nach einem Weiterbau entlang der Hemmesser Straße schreit?

Tatsächlich wurde sie in einem Winkel errichtet, der danach drängt, in ähnlicher Weise komplettiert und zu einer vierflügeligen Anlage weiterentwickelt zu werden.

Diese würde sich dann über den heutigen Fahrradstellplatz bis zur Aschenbahn erstrecken und von dort Richtung Aula. So könnte auch endlich die provisorische Mensa aus dem Keller in einen freundlichen Raum mit eigener, vom Schulbetrieb abgelegener Anlieferung, ziehen, könnte ein großzügigeres Raumprogramm erdacht und eine Neuordnung des Schulhofes angepackt werden. Diese Variante bietet auch Regenlösungen, indem sie Teile des Neubaus aufständert und somit Durchblicke und Durchfahrten erlaubt. Der mikroklimatisch wertvolle Grünstreifen vor der Front müsste nicht versiegelt werden, im Gegenteil könnte das Weiterbauen zum Anlass genommen werden, den neuen Innenhof grüner zu gestalten.

Die BI lebenswerte Stadt bittet die Entscheidungsträger darum, nach solchen organischen Lösungen zu suchen, die dem qualitätsvollen Altbau mit Respekt begegnen und die zudem eine umfassende Lösung für lange Zeit schafft.

Pressemitteilung

BI „lebenswerte Stadt“

Kopfweh bereitet der BI „lebenswerte Stadt“ eine Planung, die kürzlich an die Öffentlichkeit drang, und die den Grünstreifen vor der Schule opfern will, indem eine Reihe von Klassenzimmern vor die Hauptfassade direkt an den Bürgersteig gesetzt wird. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Blumen Meyer Neueröffnung
Kooperationsgeschäft
Erzieher
Verwaltung Immobilien
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
19

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
22

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
11

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
52

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Handwerker im Außendienst
neue Heizung?
Rund ums Haus Daueranzeige
Kirmes Polch
Anzeige Jaadeporz 2026
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf