Männergesangverein Mendig hielt seine Mitgliederversammlung ab
Mit Tatkraft ins anstehende Vereinsjahr
Vorstandsmitglied Lothar Tentler wurde verabschiedet - Jörg Wienpahl übernimmt nun seinen Posten
Mendig. In seiner Eigenschaft als erster Vorsitzender des Männergesangvereins Mendig e.V. hieß Udo Müllegans insgesamt 32 aktive und inaktive Mitglieder zur Mitgliederversammlung im Obermendiger Gasthaus Bolz willkommen. Sein besonderer Gruß galt dem Geschäftsführer des Kreischorverbandes, Lothar Käsgen, der eigens nach Mendig gekommen war, um einige verdiente Sänger zu ehren.
Sodann gab der erste Vorsitzende bekannt, dass zwei Anträge des Chormitglieds Karl Gunkel vorlägen, auf die der Vorstand im Verlauf der Sitzung noch näher eingehen werde. Karl Gunkel beantragte zum einen eine Erweiterung der Tagesordnung um den Punkt „Zukunftsstrategien des MGV Mendig“ und zum anderen, dass den Mitgliedern die Ausführungen des Kassenführers in Form einer schriftlichen Tischvorlage ausgehändigt werden sollten.
Nachdem die Anwesenden in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht hatten, verlas Schriftführer Josef Kneifl das Protokoll der Mitgliederversammlung 2015, welches ohne Beanstandung zur Niederschrift freigegeben wurde. In seinem anschließenden Jahresbericht bedankte der erste Vorsitzende Udo Müllegans sich bei allen, die an den 41 Proben und fünf Vorstandssitzungen teilgenommen und den Chor bei weiteren Aktivitäten in vielfältiger Weise unterstützt hatten.
Nachdem die Anwesenden sich zunächst mit Stimmenmehrheit gegen die beiden Anträge von Karl Gunkel ausgesprochen hatten, erläuterte der zu diesem Zeitpunkt noch amtierende stellvertretende Vorsitzende Lothar Tentler unter dem Thema „Zukunftsstrategie des MGV Mendig“ die allgemein schwierige Lage des Chores und wies unter anderem darauf hin, dass man sich im Vorstand Gedanken darüber gemacht habe, wie der Chorgesang zur Freude aller Sänger trotz der besorgniserregenden Altersstruktur aufrecht erhalten bzw. realisiert werden könne.
Notwendige Veränderungen
Anfang März des Vereinsjahres sei eine Möglichkeit gefunden worden, den Chorgesang trotz schwindender Mitgliederzahlen ansprechend zu gestalten. Allerdings werde in Zukunft nicht mehr vierstimmig, sondern nur noch dreistimmig gesungen, da die Tenorstimmen nicht ausreichend besetzt werden könnten. Diese Entscheidung sei von den Sängern gut angenommen worden. Weiterhin habe man beschlossen, dass die Chorproben mit Chorleiter Jürgen Rieser nicht mehr jede Woche, sondern alle zwei Wochen stattfinden sollen, wobei anstelle der jeweils ausfallenden Probe ein gemütliches Beisammensein mit zwanglosem Gesang angedacht worden sei.
Anschließend verlas Schriftführer Josef Kneifl den Jahresbericht 2015, der im Zeitraum vom insgesamt zwölf Aktivitäten umfasste. Im Anschluss an den Bericht des Kassenprüfers Heinz Rößler und den Bericht des Kassenprüfers Robert Grün, der keine Beanstandungen vorzubringen hatte, wurde dem Kassierer und dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Bei dieser Gelegenheit wies der erste Vorsitzende Udo Müllegans darauf hin, dass allen Mitgliedern bei Interesse eine Einsicht in den Kassenbericht gewährt werde.
Zu Beginn der Neuwahlen teilte Udo Müllegans mit, dass Lothar Tentler in seiner Aufgabe als stellvertretender Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung stehe. Müllegans betonte, dass man mit Lothar Tentler ein wertvolles Vorstandsmitglied verliere und bedankte sich im Namen des Chores für die geleistete Arbeit seines Stellvertreters sehr herzlich. Erfreulicherweise werde Lothar Tentler den Chor mit seiner Stimme weiterhin gerne unterstützen, so Udo Müllegans. Sodann wählten die Anwesenden einstimmig Jörg Wienpahl als neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Dieser nahm die Wahl an und bedankte sich für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen. Da Jörg Wienpahl damit nicht mehr für das bis dato bekleidete Amt des zweiten aktiven Vertreters zur Verfügung steht, wurde Karl Gierenstein für dieses Amt vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Bei der Wahl des zweiten inaktiven Vertreters votierten die Anwesenden einstimmig für die Wiederwahl von Jürgen Schumacher. Bei der Neuwahl des Kassenprüfers wurde einstimmig für Wolfang Denkel votiert.
Der neue Vorstand des MGV Mendig setzt sich wie folgt zusammen: erster Vorsitzender: Udo Müllegans, stellvertretender Vorsitzender: Jörg Wienpahl, Schriftführer: Josef Kneifl, Kassenführer: Heinz Rößler, erster aktiver Beisitzer: Stephan Augst, zweiter aktiver Beisitzer: Karl Gierenstein, erster inaktiver Beisitzer: Peter Heuft, zweiter inaktiver Beisitzer: Jürgen Schumacher, Kassenprüfer: Robert Grün (ein Jahr), Wolfgang Denkel (zwei Jahre).
Langjährige Mitglieder geehrt
Sodann zeichneten Lothar Käsgen (für den Kreischorverband) und Udo Müllegans (für den MGV) folgender Sänger für ihre langjährigen Verdienste aus: Alfred Keip (25 Jahre), Helmut Frank (50 Jahre) und Rudolf Geilen (60 Jahre). Udo Müllegans ehrte anschließend Werner Strahl (zehn Jahre), Jörg Wienpahl (zehn Jahre), Dirk Mohr (zehn Jahre), Lothar Tentler (30 Jahre), Hans-Egon Mittler (50 Jahre), Franz Schlich (50 Jahre), Helmut Assenmacher (60 Jahre), Gustav Hoffmann (60 Jahre) und Herbert Kranz, der seit 65 Jahren sowohl aktiv als auch inaktiv dem Chor die Treue hält.
Zum Abschluss der Sitzung meldete der neue stellvertretende Vorsitzende Jörg Wienpahl sich noch einmal zu Wort und unterstrich, dass man für die „Zukunft des MGV“ bereits einiges unternommen habe. Obwohl ein offener Brief in der Presse, ein Rundschreiben, Schilder mit Telefonnummer sowie viele persönliche Ansprechversuche nicht den gewünschten Erfolg gebracht hätten, werde man sich nicht demotivieren lassen.
Lothar Käsgen (l.), und Udo Müllegans (r.) ehrten Rudolf Geilen (2.v.l.), Helmut Frank (Mitte) und Alfred Keip (2.v.r.) für deren langjährige Verdienste.
Udo Müllegans bedankte sich bei Herbert Kranz (l.), der dem Chor seit 65 Jahren als aktiver Sänger und inaktives Mitglied die Treue hält.
Artikel melden
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
26.04.: Reibungsloser Ablauf beim Weinfrühling: Sicherheitskonzept überzeugt
- K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
- Anzeige -Kreissparkasse Ahrweiler ehrt die Sieger im Kreis Ahrweiler
„Planspiel Börse“ - 43. Runde erfolgreich abgeschlossen
Kreis Ahrweiler. An der Börse spekulieren, Geld geschickt vermehren – beim „Planspiel Börse“ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit virtuellem Kapital genau dies zu tun.
Weiterlesen
Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald
Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander
Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026
Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.
Weiterlesen
