Allgemeine Berichte | 18.01.2021

Die Kita Kunterbunt in Münstermaifeld im Lockdown

Mit Wehmut denken alle an Weihnachten zurück

Die U3-Kinder haben jetzt eine neue Puppenküche...

Münstermaifeld. Kurz vor den Weihnachtsferien war es beschlossene Sache: Der nächste Lockdown steht bevor. In Windeseile haben Eltern Pläne entwickeln müssen, wie sie ihre Kinder zu Hause betreuen können und für diejenigen, denen das nicht möglich ist, bietet die Kita eine Notbetreuung. Wie auf Knopfdruck waren die Gruppen wieder einmal verwaist, die gesamte Einrichtung wie ausgestorben. Natürlich ist das Team dankbar, dass die Eltern dem Appell der häuslichen Kinderbetreuung folgen und alle sich somit gegenseitig vor dem Virus schützen. Dennoch denken die Erzieherinnen mit Wehmut an den heimeligen Advent zurück und sind froh, die Zeit genutzt zu haben und mit den Kindern eine schöne Vorweihnachtszeit mit Plätzchen backen, Nikolausüberraschung, Adventskalender öffnen und gemütlichen Sitzkreisen im Kerzenschein verbracht zu haben. Der Förderverein hat die Einrichtung bei der Finanzierung von Weihnachtsgeschenken für die Gruppen großzügig unterstützt, so dass die Kleinen des U3-Bereichs nun auf einer variabel einsetzbaren Bewegungsmatte toben könnten, die großen Ü3-Kinder in einer gemütlichen Höhle kuscheln, spielen und ruhen könnten, und die ganz Großen aus dem Hort mit einem fetzigen Drift Trike herumkurven oder in einer neuen Puppenküche spielen könnten. Doch noch wissen die Kinder gar nichts von ihrem Glück, denn der Lockdown hält noch mindestens bis zum Ende des Monats an. Daher möchte das gesamte Team in aller Öffentlichkeit allen Eltern, Familien und Kindern für ihre Geduld, Solidarität und ihr Vertrauen danken und natürlich auch dem Förderverein für die großzügige Spende. Ohne diese Form von Elternunterstützung wäre ein Kita-Alltag in der Art nicht möglich. Die Zeit neben der Notbetreuung wird für die Fertigstellung der Konzeption, Teilnahme an Online-Fortbildungen, Vorbereiten der Elterngespräche genutzt. Die Erzieherinnen bieten die Elterngespräche in telefonischer Form oder per Videokonferenz an, arbeiten sonstige Dinge, die im Alltag liegen geblieben sind, ab und bereiten aktuell den Kindern eine kleine Überraschung für zu Hause vor. Bleiben Sie gesund, wünscht Ihnen Ihr Team der Kita Kunterbunt.

... ein Drift Trike,

... ein Drift Trike,

.. und eine gemütlichen Höhle.

.. und eine gemütlichen Höhle.

Die U3-Kinder haben jetzt eine neue Puppenküche...

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige MFA
Titel - Alles für die Schule
Sommerbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sachbereichsleiter/in (w/m/d) Allgemeiner Sozialer Dienst
Imageanzeige Dauerauftrag 07/2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
18655

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
708

Den Sommer im Europa-Park genießen

Jetzt 2 x 2 Tickets für den Europa-Park gewinnen!

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen