„EIFEL Award“ 2025 in Euskirchen verliehen
Natur- und Kulturinitiative Streuobstwiesen Kottenheim e.V. wurde ausgezeichnet
Kottenheim. Am 13. November 2025 fand in Euskirchen die feierliche Preisverleihung des EIFEL Awards 2025 statt. In diesem Jahr standen dabei herausragende Projekte und Initiativen mit besonderer regionalen Wertschöpfung im Vordergrund. Insgesamt wurden 31 Preisträger ausgezeichnet.
Aus der Verbandsgemeinde Vordereifel wurde die Natur- und Kulturinitiative Streuobstwiesen Kottenheim e.V. mit dem EIFEL Award ausgezeichnet.
Der Preis wurde von Prof. Dr. Andreas Hesse, dem ersten Vorsitzenden des Vereins, entgegengenommen. Begleitet wurde er von Christoph Vanberg (Obstbaumpfleger) sowie Karl-Josef Schwaab und Philipp Diehl (beide von der Mosterei Diehl/Fruchtsaft Schwaab in Koblenz-Güls), die den Verein in besonderem Maß aktiv unterstützen.
Mit der Verleihung des EIFEL Award 2025 an den Verein Natur- und Kulturinitiative Streuobstwiesen Kottenheim e.V. wurde ein herausragendes Beispiel für regionale Wertschöpfung gewürdigt.
Die Wertschöpfungskette erstreckt sich dabei von der Baumpflege (Christoph Vanberg) über die Apfelernte (Vereinsmitglieder) und Transport nach Güls zur Saftproduktion/-Abfüllung (Mosterei Diehl/Fruchtsaft Schwaab) bis hin zum Vertrieb durch den örtlichen Getränkehandel Th. May. Das Etikett auf den Flaschen wurde von der Kottenheimerin Anna Pickel designt.
Die Verbandsgemeinde Vordereifel gratuliert dem neuen Preisträger zu der hohen Auszeichnung und stellt stolz fest: „Der „Kottemer Appelsaft“ ist nicht nur ein Genuss, sondern Symbol für eine erfolgreiche Verbindung von Tradition, Nachhaltigkeit und regionaler Wertschöpfung.“
Pressemitteilung
Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel
V.l.: Karl-Josef Schwaab (Mosterei Diehl/Fruchtsaft Schwaab), Jürgen Karst (VGV Vordereifel), Philipp Diehl (Mosterei Diehl/Fruchtsaft Schwaab), Prof. Dr. Andreas Hesse (1. Vorsitzender Natur- und Kulturinitiative Streuobstwiesen Kottenheim e.V.) und Christoph Vanberg (Obstbaumpfleger) bei der Verleihung des EIFEL Award 2025 in Euskirchen. Fotos: Verbandsgemeinde Vordereifel
Preisverleihung des EIFEL Award 2025 mit (v.l.n.r.) Markus Ramers (Landrat Kreis Euskirchen und Präsident der Zukunftsinitiative Eifel), Philipp Diehl (Mosterei Diehl/Fruchtsaft Schwaab), Christoph Vanberg (Obstbaumpfleger), Prof. Dr. Andreas Hesse (1. Vorsitzender der Natur- und Kulturinitiative Streuobstwiesen Kottenheim e.V.), Karl-Josef Schwaab (Mosterei Diehl/Fruchtsaft Schwaab), Julia Gieseking (Landrätin Landkreis Vulkaneifel) und Gregor Freches (Minister für Kultur, Sport, Tourismus und Medien der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgien).
