Allgemeine Berichte | 17.12.2025

Neue Analysekarten im Klimaschutzportal des Landkreises Mayen-Koblenz verfügbar

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz stellt ab sofort neue Analysekarten aus seinem Klimaanpassungskonzept online zur Verfügung. Die Karten sind im PDF-Format abrufbar und liefern fundierte Informationen darüber, wie sich Klima und Umwelt in der Region entwickeln – sowohl aktuell als auch mit Blick auf die Zukunft. Sie dienen dazu, klimabedingte Risiken besser einzuschätzen und geeignete Maßnahmen für Kommunen und Öffentlichkeit abzuleiten. Das Angebot umfasst unter anderem Karten zur gefühlten Temperatur bei Tag und Nacht, zur bioklimatischen Entlastung sowie zu regionalen Kaltluftsystemen. Ergänzt werden die Angaben durch wasserbezogene Datensätze zu Starkregen, Hochwasser, Bodenerosion und Grundwasser. Die Analysekarten stehen sowohl für den gesamten Landkreis als auch für jede einzelne Kommune zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet das Klimaschutzportal Temperaturprojektionen für das Jahr 2040 an. Diese sind jeweils für ein Szenario mit geringem und mit starkem Klimawandel dargestellt und ermöglichen einen Blick auf mögliche zukünftige Entwicklungen. Damit unterstützt der Landkreis Mayen-Koblenz die Planung langfristiger Anpassungsstrategien. Die neuen Analysekarten sind online einsehbar unter www.mayen-koblenz.klimaschutzportal.rlp.de/portal/kampagne-der-region-fuer-den-klimaschutz/ergebnisse-der-klimaanalyse.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

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So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
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