Allgemeine Berichte | 19.12.2025

Ausbau der Fahrradabstellplätze in Koblenz

Neue Bügel in der Altstadt

Drei kürzlich in der Weißer Gasse installierten Fahrradbügel. Sie befinden sich zwischen dem Wohnquartier „Weißer Höfe“ und dem derzeit eingerüsteten Eingangsportal der Clemens-Brentano-Realschule Plus. Foto: Stadt Koblenz / Ralph Emmerich

Koblenz. In der Koblenzer Altstadt sind neue Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen worden, um die Radverkehrsinfrastruktur der Stadt zu verbessern.

Die Verfügbarkeit sicherer und zentraler Abstellanlagen spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Fahrrads als Verkehrsmittel, besonders bei der Nutzung hochwertiger Räder.

Aus diesem Grund engagiert sich die Stadtverwaltung kontinuierlich für den Ausbau des Angebots und erfasst regelmäßig den Bedarf an Abstellplätzen.

Jüngst wurden diese Bemühungen in Zusammenarbeit mit Vertretern der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ in der Altstadt von Koblenz weiter vorangetrieben.

In der Rathauspassage im Engelsgässchen erfolgte der Austausch der sogenannten „Felgenklemmer“ durch acht moderne Fahrradbügel. Zudem wurden in der Altstadt insgesamt 16 zusätzliche Abstellmöglichkeiten geschaffen. Diese verteilen sich wie folgt: drei Fahrradbügel an der Liebfrauenkirche/St. Michael, zwei Fahrradbügel in der Gemüsegasse und drei Fahrradbügel in der Weißer Gasse, gelegen zwischen den Weißen Höfen und der Clemens-Brentano-Schule. Jeder dieser Bügel bietet Platz für zwei Fahrräder.

Weitere Informationen zum Thema Radverkehr in Koblenz sind auf der Website koblenz.de/radverkehr verfügbar. BA

Weitere Themen

Drei kürzlich in der Weißer Gasse installierten Fahrradbügel. Sie befinden sich zwischen dem Wohnquartier „Weißer Höfe“ und dem derzeit eingerüsteten Eingangsportal der Clemens-Brentano-Realschule Plus. Foto: Stadt Koblenz / Ralph Emmerich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Empfohlene Artikel

Bad Bertrich. Ab dem 2. Februar 2026 beginnen Instandsetzungsarbeiten an einer Stützwand entlang der L 103 bei Bad Bertrich. Diese Maßnahme hat das Ziel, die Stabilität der Stützwand langfristig zu sichern und somit die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt zu gewährleisten.

Weiterlesen

Region. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat im Rahmen eines Pilotprojekts an fünf ausgewählten Standorten moderne Straßenzustands- und Wetterinformationssysteme installiert. Diese neuen Technologien, insbesondere die Glättemeldeanlagen, sollen die Verkehrssicherheit während der Wintermonate signifikant erhöhen.

Weiterlesen

Koblenz. Im historischen Rathaussaal von Koblenz fand der Neujahrsempfang der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz e.V. statt, bei dem über 130 Gäste, darunter Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, begrüßt wurden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dienstleistungen
Andernach Mitte Card
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Gesamtrechnung 2026
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
 OMG174936/0