Allgemeine Berichte | 18.03.2016

JFV Jugendförderverein Zissen e. V. gegründet

Neue Wege im Bereich der Jugendarbeit

Der neue Vorstand des JFV Zissen mit Bürgermeister Johannes Bell und den Ortsbürgermeistern Rolf Hans und Eugen Schmitt.

Niederzissen. Neue Wege im Bereich der gemeinsamen Jugendarbeit beschreiten ab sofort der SC Niederzissen und der SV Oberzissen. Zu diesem Zweck gründete man am vergangenen Mittwoch im Rathaus in Niederzissen den JFV Jugendförderverein Zissen e. V.. Es ist dies der erste Jugendförderverein im Bereich des Fußballkreises Rhein-Ahr. Im Fußballverband Rheinland gibt es bisher fünf dieser Jugendfördervereine.

Bei der Vorstellung des neuen Vereins sah Niederzissens Ortsbürgermeister Rolf Hans die beiden Vereine auf dem richtigen Weg. Seit zehn Jahren praktizierten die beiden Vereine schließlich bereits in einer Jugendspielgemeinschaft erfolgreich die gemeinsame Jugendarbeit. Diese Aufgaben wird zukünftig der Jugendförderverein als eigenständiger Verein übernehmen. Hans bezeichnete diese gemeinsame Ju-gendarbeit für die Ortsgemeinden Niederzissen und Oberzissen als äußerst wichtig, da hier ein Freizeitangebot für die Kinder und Jugendlichen vorgehalten wird, das auch im weiteren Seniorenbereich Früchte tragen kann. Auch Ortsbürgermeister Eugen Schmitt aus Oberzissen pflichtete dem bei.

Auch er lobte die erfolgreiche Jugendarbeit bisher in der JSG und sah, in die Zukunft ge-richtet, durch den JFV vielleicht auch einer Fusion im Seniorenbereich einen Schritt näher gekommen zu sein, nachdem dies bisher stets gescheitert war.

Bürgermeister Johannes Bell sah in der Gründung des JFV Zissen ein „weg vom Kirchturmdenken“ und vereinsübergreifend einen Schritt in die Zukunft. Gerne ha-be man seitens der Verbandsgemeinde den „repräsentativen Raum“ für dieses zukunftsweisende Projekt zur Verfügung gestellt. „Wenn wir die Jugend stärken können, ist dies im Sinne der Allgemeinheit. Die Jugend ist die Generation, auf die wir bauen und die es zu fördern gilt“, erklärte Bell.

Sodann erläuterten Rolf Hans und Eugen Schmitt die neue Vereinssatzung, in der die Formalitäten sowie die Ziele und Zwecke des neuen Vereins geregelt sind.

Da-nach ist Aufgabe des Vereins die alters- und leistungsgerechte Förderung des Fußballsports und die Gestaltung einer sinnvollen Jugendarbeit. Ziel ist es, durch Einsatz von lizenzierten und qualifizierten Trainern und Betreuern viele Spieler und Spielerinnen von der Jugend in den Aktivbereich der Stammvereine zu bringen so-wie die Teilnahme an Meisterschaftsspielen und Wettbewerben für alle Junioren. Der Vorstand des neuen Vereins besteht aus folgenden Mitgliedern: 1. Vorsitzender Frank Loosen; 2. Vorsitzender Bernd Gilles; Schriftführer Rainer Esten; Kassierer Martin Selbach; Jugendkoordinator Richard Denkhaus; Beisitzer Frank Loch und Dominik Doll.

Der Vorsitzende Frank Loosen dankte für das gewährte Vertrauen und sah mit der neuen Vereinsgründung beide Stammvereine auf einem zukunftsweisenden Weg. Er war zuversichtlich, dass hier eine gute Allianz entsteht. „Wir haben alle erforder-lichen Rahmenbedingungen, die eine erfolgreiche Arbeit ermöglichen.

Wir haben die Sporthalle, einen Naturrasenplatz, einen Kunstrasenplatz und ein Kleinspielfeld mit Kunstrasen. Dazu engagierte und qualifizierte Trainer und Betreuer“, erklärte Loosen. Er dankte allen, die an der Vorbereitung mitgewirkt hatten. Sodann stellte Jugendkoordinator Richard Denkhaus die Planungen und das Konzept 2016/2017 vor, das neben den üblichen Trainingseinheiten und Spielen auch überörtliche Fortbildungen durch den DFB beinhaltet.

Der neue Vorstand des JFV Zissen mit Bürgermeister Johannes Bell und den Ortsbürgermeistern Rolf Hans und Eugen Schmitt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Oster-Anzeige
Ostergruß
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
10

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
13

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
160

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
21

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige