Allgemeine Berichte | 21.06.2019

Blühstreifen auf der Herrschaftlichen Loh

Neuer Lebensraum für Biene, Hummel und Co.

Die bunte Farbenpracht bringt viele ökologische Vorteile mit sich.Foto: Stadt Bendorf

Bendorf. Wer häufiger auf dem Traumpfad Saynsteig unterwegs ist, hat das bunte Treiben vielleicht schon entdeckt: Auf der „Herrschaftlichen Loh“ tummeln sich zahlreiche Insekten inmitten farbenfroher Wildblumen. Nachdem im letzten Jahr aufgrund der Trockenheit noch kein wirklicher Erfolg aufgetreten ist, hat ein von Revierförster Johannes Biwer angelegter Blühstreifen sich inzwischen prächtig entwickelt.

Im Vorfeld waren Verhandlungen mit einem Landwirt nötig, denn das zum Wegekörper gehörende städtische Bankett wurde zunächst als Acker bestellt. Nachdem der Landwirt der Umnutzung zugestimmt hat, entwickelte Förster Johannes Biwer ein Konzept zur Bepflanzung des Randstreifens. Unterstützt wurde er von Andreas Deurer, der die Fläche Ende 2017 fräste.

Im April 2018 wurde per Hand gesät. Mit einer ausgedienten Sportplatzwalze wurde die Saat behutsam angedrückt. Auch als der Blüherfolg im heißen Sommer ausblieb, wurden keine weiteren Eingriffe unternommen. Lediglich die unteren 100 Meter zum Lusthäuschen hin wurden neu bestellt und eingesät. Nun zeigt sich, dass sich die Geduld gelohnt hat: Der Blühstreifen entfaltet inzwischen seine volle Pracht.

Dank der verwendeten Saatmischung finden sich dort Schafgarbe, Kornblumen, Wilde Malven, Wilde Möhren, Klatschmohn, Gewöhnlicher Dost, Rote Lichtnelken, Wiesen-Salbei, Koriander, Buchweizen und Ringelblumen.

Nutzer des 650 m langen Blühstreifens sind vor allem Wildbienen, Hummeln, Honigbienen, Schmetterlinge und Käfer. Zudem gesellen sich Libellen als räuberische Insektenfresser, Hase und Rehwild und andere Wildtiere zur Pflanzenäsung. Pressemitteilung

der Stadt Bendorf

Die bunte Farbenpracht bringt viele ökologische Vorteile mit sich.Foto: Stadt Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neu · täglich frisch
Neu · täglich frisch

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Anzeige zu Video „Sparen + Gewinnchance? So funktioniert Gewinnsparen!“
Stellenanzeige MFA
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
205

Bonn-Bad Godesberg. Der Straßentunnel Bad Godesberg wird aufgrund dringender Wartungs- und Reinigungsarbeiten von Sonntag, 05.07.2026, 18:00 Uhr, bis Montag, 06.07.2026, 05:00 Uhr, abschnittsweise und jeweils in Fahrtrichtung gesperrt. Darüber informiert die Stadtverwaltung Bonn.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
118

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Jahrgangsbeste Riana Schwarzer bei der Bestenehrung
109

Mayen. Die BBS Mayen hat ihren diesjährigen Abiturjahrgang in den Räumlichkeiten des Bundesbildungszentrums des Deutschen Dachdeckerhandwerks (BBZ) in Mayen feierlich verabschiedet. Gemeinsam mit Familien, Freunden und Lehrkräften feierten die Absolventinnen und Absolventen den besonderen Meilenstein ihrer Schullaufbahn.

Von Carl-Burger-Schule Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Beim Überqueren dieser Stelle wurde der junge Mann fortgerissen. Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
3164

Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst

28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos

Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.

Weiterlesen