Allgemeine Berichte | 27.12.2017

Messdiener St. Medard Bendorf

Nikolaus als Bote des Christkinds

Bendorf. Die aktiven Messdiener St. Medard trafen sich in gemütlicher Runde, um sich gemeinsam mit Kaplan Pater Paul, der zu einem Besuch vorbeikam, auf Weihnachten einzustimmen. Die Weihnachtsfeier soll dabei vor allem ein großes Dankeschön an die Kinder und Jugendlichen für die geleisteten Dienste am Altar oder sonstigen Messdiener-Aktivitäten während des vergangenen Jahres sein, denn sie sind gern bereit, ihre Freizeit auch an den Wochenenden zu „opfern“ und sich dadurch in die Gemeinschaft einzubringen.

Das Weihnachtsfeier-Planungsteam der Gruppenleiter hatte sich deshalb einiges einfallen lassen, um den Messdienern einen kurzweiligen Abend zu bieten. So wurde bei Plätzchen, Muffins und Punsch (alkoholfrei) an weihnachtlich geschmückten Tischen gesungen.

Das Planungsteam brauchte an dem Abend nicht lange nach freiwilligen Messdienern zu suchen, die bereit waren, eine vorbereitete Weihnachtsgeschichte um Engel Heinrich (Dietrich Mendt) vorzutragen. Spontan meldeten sich direkt mehrere. Nach dem gemeinsamen Abendessen (es gab selbst zubereitete Hotdogs) war der Besuch des Nikolauses der Höhepunkt. Er kam als Bote des Christkinds, um den Messdienern ein Weihnachtspräsent zu überreichen. Dabei wusste der Nikolaus Positives zu den Messdienereinsätzen zu berichten. Er fand viele lobende Worte. Aber was wäre es für ein Nikolaus, der in seinem großen Buch nicht auch etwas finden würde, was er als Tipp für die Zukunft anspricht? So erläuterte er an dem Abend einiges zur Historie des korrekten Hinknieens vor gekrönten Häuptern und was dies alles mit dem Messdienen zu tun hat. Auch der ein oder andere weitere Gruppenleiter fand sich spontan an dem Abend noch ein, um mitzufeiern. Ausklang fand die Weihnachtsfeier beim gemeinsamen Anschauen des Weihnachtsfilms „Der Polarexpress“, in dem ein kleiner Junge in der Weihnachtsnacht in seinem Bett liegt und trotz seiner Zweifel am Weihnachtsmann auf die Geräusche des Rentierschlittens wartet. Im Verlauf der Nacht hört er sie, und damit beginnt alles.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Hausmeister-und Gärtner/in
Stellenanzeige Reinigungskraft
Titel
Empfohlene Artikel
Fünf Jahre danach: Altenburg im Sommer 2026.  Foto: ROB
11

Ahrtal. Die Flutkatastrophe im Ahrtal und in weiteren Teilen Deutschlands am 14. Juli 2021 hat Deutschland tief erschüttert. Mehr als 180 Menschen verloren ihr Leben, zahlreiche Orte wurden schwer zerstört und viele Betroffene kämpfen bis heute mit den Folgen der Katastrophe. Auch fünf Jahre später bleibt die Erinnerung an die Opfer und die enormen Herausforderungen dieser Katastrophe lebendig.

Weiterlesen

Symbolbild.
60

Mit dem Start in den Juli und dem Beginn der Sommerferien in Rheinland-Pfalz verändert sich die Stimmung spürbar. Viele Menschen sehnen sich nach Erholung, Reisen oder einfach nach mehr Zeit für Familie und Freunde. Gleichzeitig endet für andere eine arbeitsintensive Phase, sodass Aufgaben abgeschlossen und neue Prioritäten gesetzt werden müssen. Die Sterne bringen in dieser Woche eine Mischung aus Leichtigkeit und Verantwortung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1076

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Die Entlassschüler/innen der Realschule plus Niederzissen
350

Niederzissen. Das Motto der diesjährigen Abschlussfeier hatten sich die Abschlussschüler gut überlegt: „Casino -Erfolg ist nicht nur Glück!“ Ein Schulabschluss ist nicht nur Glück, dafür muss man auch etwas leisten. Das Ergebnis ihrer Arbeit konnte sich sehen lassen: 63 Schüler/innen der Realschule plus nahmen im feierlichen Rahmen ihr Zeugnis entgegen und wurden entlassen, um den nächsten Schritt auf ihrem Lebensweg zu beginnen.

Von Dajana Barth aus Niederdürenbach

Weiterlesen