Allgemeine Berichte | 14.12.2021

Jubiläumszeit in der KiTa Reifferscheid

Nikolausbesuch und Ehrungen

Am Nikolaustag besuchte der gute, alte Nikolaus (Mike Henneberger) die Einrichtung und beschenkte die Kinder mit selbstgehäkelten Kuscheltieren.Foto: privat

Reifferscheid. Vor 25 Jahren, am 1. August 1996, wurde die Kita Luftikus in Reifferscheid eröffnet. Zunächst für vier Jahre als Provisorium im damaligen alten Jugendheim. Im Jahre 2000 zog man in den Neubau neben der ehemaligen Grundschule. Einiges hat sich seitdem verändert. Aus dem Regelbetrieb wurde eine Kindertagesstätte, aus 40 Plätzen wurde eine Betriebserlaubnis von 25 Plätzen. Damals kamen die Kinder mit drei Jahren, vor kurzem wurde das erste einjährige Kind aufgenommen. Seit 1996 haben viele Kinder die KiTa besucht, deren Kinder nun vereinzelt auch wieder im Kiga sind. So wie ein Kind wächst und sich entwickelt, hat sich auch die KiTa entwickelt. „Naturnah“ stand von Beginn an im Fokus, in den letzten Jahren kam der Nachhaltigkeitsgedanke dazu. Weitere Schwerpunkte sind Bewegung und Ernährung. Einige Meilensteine prägen diese Zeit, die bildlich anschaulich mit Unterstützung von Mike Henneberger in einem Jubiläumsbuch gestaltet wurde. Dieses Jubi-Buch liegt für jedermann zur Abholung in der KiTa bereit. Wer möchte, kann dafür etwas nach eigenem Dünken in die Spendenbox des Fördervereins geben. Groß gefeiert wurde dieses denkwürdige Ereignis leider nicht, wegen der Coronalage und den damit verbundenen Umständen und Auflagen. Es gab noch zwei weitere 25er Jubiläen. Die Leitung Ursula Thelen führt seit Beginn die Einrichtung und Nicole Adriany kam drei Monate später als Erzieherin dazu. In zwei kleinen Feiern wurde ihrer gedacht und von Kindern, Kollegen und Vorgesetzten gratuliert. Und die Zeit schreitet weiter. Am Nikolaustag besuchte der gute, alte Nikolaus (Mike Henneberger) die Einrichtung und beschenkte die Kinder mit selbstgehäkelten Kuscheltieren. Diese waren eine Spende vom Verein Trostteddy. Am Abend des 6. Dezember wurde im Rahmen der Karnevalvereins-Aktion „Karneval goes Christmas“ das Nikolausfenster geöffnet.

Am Nikolaustag besuchte der gute, alte Nikolaus (Mike Henneberger) die Einrichtung und beschenkte die Kinder mit selbstgehäkelten Kuscheltieren. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
SB Standesamt
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2279

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita