Forum Freitagsmarkt in Bad Bodendorf
Nützliche Tipps zum Bewerten, Kaufen und Verkaufen
Ursula Mohr-Gödderz informierte zum Thema Immobilien
Bad Bodendorf. Das Forum Freitagmarkt auf dem sehr beliebten Bad Bodendorfer Wochenmarkt geht in eine Informationsoffensive. Auf Einladung des Forums Freitagsmarkt stellte sich die Bad Bodendorferin Ursula Mohr-Gödderz den Fragen rund um das Thema Immobilien. In ihrer 25-jährigen Laufbahn bei der der Volksbank Koblenz Mittelrhein eG, Geschäftsstelle Sinzig, durchlief sie als Sachbearbeiterin die Bereiche Kredit und Marktfolge im Privatkundengeschäft, Finanzberaterin im Privatkundengeschäft, Finanzberaterin mit Schwerpunkt Vermögensaufbau bis hin zur geprüften Immobilienbewerterin und geprüften Immobilienmaklerin. Nun möchte sich Mohr-Gödderz den Forums-Besuchern zu den einfachen Fragen mit den oft schwerwiegenden Antworten stellen. Warum es sinnvoll ist, einen professionellen Makler einzuschalten, dazu gab sie den Marktbesuchern Einblick und Informationen. Ihre Grundthese: „Es sind zumeist Privatleute, die mich mit einer Immobilienbewertung beauftragen. Sie haben ein hohes Bedürfnis zu wissen, wie viel ihre Immobilie wert ist. Natürlich ist häufig der geplante Verkauf der Anlass dafür, aber längt nicht immer. Zu wissen wie viel ein Haus, eine Wohnung wert ist, kann für eine Scheidung wichtig sein, für den Erbfall, oder wenn jemand zu Lebzeiten sein Haus einem von zwei Kindern übertragen und das andere Kind fair auszahlen möchte.“ Ganz konkret konnte auf dem Freitagsmarkt einer älteren Dame ein Termin vermittelt werden, die keinen Zugang zum Internet hat. „Das ist dann auch eine Form von Bürgernähe“, so Ursula Mohr-Gödderz. In den Jahren 2014 und 2015 sind in der Bundesrepublik Deutschland Werte in Höhe von schätzungsweise 200 Milliarden Euro vererbt worden. Die herausragend nennenswert anrechenbaren Erbteile stellen sich in Immobilien, Firmen, Betriebsanteilen, Aktien, Ländereien, Schiffen, Verkehrslinien, Patenten, Waldungen, Quellen und ähnlichem dar. Daraus resultierende Erbschafts- und Schenkungssteuern beliefen sich im Jahre 2015 auf rund 6,3 Milliarden Euro. Die im gleichen Zeitraum veranlagten Erbschafts- und Schenkungssteuern betrugen 102 Milliarden Euro. Im regionalen Maßstab gesehen, fällt im Kreis Ahrweiler besonders der Anteil an vererbten Immobilien auf. Hier stellt sich bei Betroffenen oft kurzfristig die Frage nach Lösung von Problemfällen.
Ein neuer, alter Gedanke: Forum Freitagsmarkt bietet die Plattform zur Darstellung für Hobbywerker, Künstler, Fördervereine, Brauchtumsgruppen, Handwerker, Dienstleister, Energie-Dienstleister, öffentliche Institutionen und Hilfsorganisationen, Gewerbetreibende, politische Parteien, musiktreibende Vereine und andere am Bahnhof Bad Bodendorf. BL
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Allgemeine Berichte
Geloog der Sankt Martins-Nachbarschaft
Andernach. Amtmann und Schöffenstuhl der Sankt Martins-Nachbarschaft laden ihre Nachbarinnen und Nachbarn zum Geloog am Sonntag, 08.02.2026, ins Casino Ahsenmacher ein. Der Einlass ist ab 14:30 Uhr und die Regularien beginnen um 15 Uhr. Dem folgt gegen 16:30 Uhr der Empfang von Prinz Carsten I. und Prinzessin Daniela I. samt Hofstaat. Anschließend gibt es ein warmes Büffet. Anmeldungen sind für alle...
Weiterlesen
Restplätze für den beliebten Infoabend mit Heike Boomgaarden
„Frühling im Garten: Naturnah gestalten, Vielfalt fördern!“
Kreis MYK. Wie wird der eigene Garten fit für den Frühling – und gleichzeitig zu einem Ort für Artenvielfalt, Blütenpracht und nachhaltiges Gärtnern? Antworten auf diese Fragen gibt ein Informationsabend mit der Gartenexpertin Heike Boomgaarden in Plaidt.
Weiterlesen
Neuwieder Bündnis informiert sich über die Zukunft der Neuwieder Musikschule
Musikalische Bildung sichern: Bündnisfraktionen fordern bessere Landesförderung
Neuwied. Vertreterinnen und Vertreter der Bündnisfraktionen im Stadtrat haben die Musikschule der Stadt Neuwied besucht, um sich aus erster Hand über die aktuelle Situation, den steigenden Bedarf und die zukünftigen Herausforderungen der Einrichtung zu informieren.
Weiterlesen
