Allgemeine Berichte | 08.11.2019

Rhein-Lahn-Kreis

Optimierung des Öffentlichen Personennahverkehrs

Beschlüsse des Kreisausschusses

Rhein-Lahn-Kreis. Nach der Mobilitätskonferenz mit dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) und dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) hat der Kreisausschuss auf Vorschlag von Landrat Frank Puchtler folgende Beschlüsse gefasst:

1. Fahrzeitverkürzung/Direktverbindungen: Mit den Busunternehmen und den Verkehrsplanern werden Lösungsvorschläge für die Verkürzung der Fahrzeiten und die Schaffung von Direktverbindungen erarbeitet, die Schritt für Schritt umgesetzt werden sollen. 2. Marketing: Die Verwaltung erarbeitet mit der VRM GmbH ein Marketingkonzept zur zeitnahen Umsetzung.

3. Preisniveau: Die Verwaltung wird beauftragt, mit der VRM GmbH ein zukunftsorientiertes Fahrpreiskonzept zu erarbeiten.

4. Tarife: Die Verwaltung erarbeitet mit dem VRM GmbH Lösungsvorschläge für Übergangstarife zu den Nachbarn, wie dem Rhein-Main-Verkehrsverbund. Ziel ist eine Fahrkarte, die über den Verbund hinaus bis zu den Nachbarzentren im Rhein-Main-Gebiet und Rheinland-Gebiet gilt.

5. Projekt Mobilfalt: Die Verwaltung wird beauftragt, mit „Mobilfalt“ ein Konzept zur Umsetzung für das Gebiet des Rhein-Lahn-Kreises zu erarbeiten.

6. Kritik an der Verlässlichkeit der Busunternehmen: Bei Nichterbringen der vertraglich vereinbarten Beförderungsleistungen werden die Zahlungen des Kreises reduziert. Die Verwaltung prüft, inwieweit die ÖPNV-Leistungen künftig in Verbindung mit kommunalen Partnern erbracht werden bzw. kommunalisiert werden könnten.

Pressemitteilung des

Rhein-Lahn-Kreises

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kirmes Polch 2026
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
20

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
22

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
11

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
54

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Anzeige Uhren Vintage
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Verwaltung Immobilien
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr