Allgemeine Berichte | 09.04.2018

Laienspielgruppe Rieden reiste in die Oberpfalz

Passionsspieler aus vier Ländern zu Besuch bei der Kemnather Passion

Der Einladung zum deutschsprachigen Europassionstreffen waren 17 Gruppen gefolgt. Kemnather Passionsverein

Rieden. Der Austausch und das Kennenlernen von Passionsspielern aus Deutschland und Europa stand im Mittelpunkt des deutschsprachigen Europassionstreffens. Im Atrium der Mittelschule „dem Wohnzimmer und Aufenthaltsraum der Passionsmitwirkenden“, hieß Georg Besold, Vorsitzender des Laien- und Passionsspielvereins Kemnath, die rund 120 Gäste aus Belgien, den Niederlanden, Österreich und aus Deutschland willkommen. Besonders freute es ihn, dass fast der komplette Vorstand mit den zuständigen Ländervertretern Franz Miehl und Thomas Hummel, Finanzchef Lex Houba, Schriftführer Hermann Christen und dem Generalsekretär Josef Lang der Einladung gefolgt waren.

Spielleiter Thomas Linkel und Bürgermeister Werner Nickl freuten sich in ihren Grußworten über die zahlreichen Gäste und gaben Informationen zur Stadt Kemnath, zur Geschichte der Kemnather Passion und natürlich zur aktuellen Darstellung.

Stolz beschrieben beide die enge Gemeinschaft und das gute Miteinander der Kemnather Passionsfamilie. Außerdem, so Linkel, mache „es Spaß, vor Freunden die Passion zu spielen“.

In der Welt, die leider viel zu oft von Krieg, Terror und Flucht geprägt ist, dankte Generalsekretär Josef Lang allen Passionsspielern für ihr ehrenamtliches Engagement. Es sei wichtig, die Botschaft Jesu in die Welt zu tragen und das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe umzusetzen.

Die Teilnehmer waren erstaunt über das große Buffet mit über vierzig verschiedenen pikanten und süßen Häppchen, die die Kemnather Mitwirkenden für Ihre Gäste zubereitet hatten. Gut gestärkt machte sich alle auf den Weg ins Bayreuther Festspielhaus, und lauschten dort interessiert der exklusiven Führung.

Am Abend stand dann der Höhepunkt, der Besuch der Kemnather Passion, auf dem Programm. Tief bewegt und voller Lob wurde hinterher in geselliger Runde „gefachsimpelt“ und so die gewonnenen Eindrücke verarbeitet und besprochen.

Den Abschluss des Wochenendes bildete am Sonntagvormittag ein vom Passionschor und von Mitwirkenden gestalteter eindrucksvoller Palmsonntaggottesdienst in der Kemnather Pfarrkirche.

Info zu Passionsspielgruppen

Die Darstellung der Passion hat in ganz Europa eine große Tradition. In vielen Orten Europas wird das Leiden und Sterben Christi auf vielfältige Weise dargestellt. So zu Beispiel in Kirchen, eigens dafür gebauten Festspielhäusern, mit Figuren, auf Freilichtbühnen, als Prozession und vielem mehr.

Schon seit Langem unterhielten einzelne Spielorte freundschaftliche Beziehungen vor allem auf nationaler Ebene. Die Idee, Passionsspielgruppen aus West- und Osteuropa in einer Vereinigung zusammenzuführen, entstand bereits vor nahezu 30 Jahren und führte zur Gründung der EUROPASSION. Aktuell sind weit über 90 Orte und Gruppen aus 16 Ländern in der Vereinigung organisiert. Die Laienspielgruppe Rieden ist seit 1995 Mitglied der EUROPASSION. Weitere Informationen: www.europassion.net

Pressemitteilung

Laienspielgruppe Rieden

Der Einladung zum deutschsprachigen Europassionstreffen waren 17 Gruppen gefolgt. Foto: Kemnather Passionsverein

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0009#
Stellenanzeige
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Mit einem Wortgottesdienst begann das Fest.  Foto: privat
18

Burgbrohl. „Ein „WIR“ entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen. Es gibt also ziemlich viele WIR und jedes sieht ein bisschen anders aus. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind sehr wertvoll.“ (Auszug aus dem Bilderbuch „Das kleine Wir“)

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
53

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Zauberphilosoph Andino  Foto: VG Unkel
9

Warum glauben Menschen an Glücksbringer, Sternzeichen oder Verschwörungserzählungen? Wo endet Glaube, wo beginnt Aberglaube – und welche Rolle spielt magisches Denken in Wissenschaft, Religion und Politik? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die 2. Philosophische Sommernacht der KreisVolkshochschule Neuwied am Freitag, 14. August 2026, in der SoLaWi Katringer Grünzeug in Erpel.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
5021

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1368

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen