Katholischer Kirchenchor „Cäcilia“ Weißenthurm
Pia Zeyen zur ersten Vorsitzenden wiedergewählt
Weißenthurm. Das ist eine der guten Nachrichten aus der Jahreshauptversammlung!
In der fristgerecht einberufenen Versammlung im Kath. Vereinshaus fanden sich wieder viele aktive und fördernde Mitglieder ein. Nach dem Gedenken an die Toten des vergangenen Jahres folgte der Jahresbericht durch die zweite Vorsitzende und Schriftführerin Eva Höfer, der Bericht der Kassiererin und der positive Bericht der Kassenprüfer für das Jahr 2017. Es wurde der Vorstand insgesamt entlastet und die Wahlen für einen neuen Teilvorstand fanden statt. Erste Vorsitzende Pia Zeyen, Kassiererin Brigitte Doetsch, Beisitzer Petra Meyer und Frank Ackermann. Die restlichen Vorstandsmitglieder bleiben turnusgemäß bis zur nächsten Jhv im Amt, zweite Vorsitzende und Schriftführerin Eva Höfer, Achivar u. Betreuer der website Udo Weber, Beisitzer Elke Brosius u. Karl-Ludwig Behrensdorf.
Im Jahresbericht lies die Schriftführerin nochmal alle Auftritte Revue passieren, nannte hier die musikalische Gottesdienstbegleitung von Chor und Choralschola u.a. an den Hochfesten. In den vergangenen acht Monaten war der Chor selbst Ausrichter von zwei Konzerten in der Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit und war als Gastchor in der Feldkirche Neuwied-Wollendorf aktiv. Alle Auftritte waren als sehr erfolgreich zu bewerten. Das letzte Konzert ist sicherlich noch am lebhaftesten in Erinnerung. Nach einigen Jahren konnte der Chor sein förderndes Mitglied und „Thurer Mädche“ Andrea Stein, Sopran, wieder verpflichten. Die Gesangssolistin, Marcel Brühl, Klavier, Vincent Schneider, Orgel und Klavier sowie Chor und Choralschola, (Eberhard Hohn, Gesamtleitung und Diakon Jung, Texte), brachten den Konzertbesuchern unter dem Titel „Jubilate Deo“ wieder eine reiche Auswahl von Liedbeiträgen zu Gehör.
Nun stehen wieder intensive Chorproben an, zuerst einmal für die bevorstehenden Auftritte im ersten Halbjahr 2018. Am ersten Augustwochenende geht der Chor auf Reise, diesmal nach Lothringen mit dem Besuch der Städte Verdun, Nancy und Metz.
Als Ziel für den Vereinsausflug im nächsten Jahr wurde die Tulpenblüte im Keukenhof/Nl bestimmt.
Selbstverständlich können alle Interessenten die gerne singen und sich gerne im Chor integrieren möchten zu einer Schnupperprobe dienstags, 19.30 Uhr ins Vereinshaus, kommen.
