Allgemeine Berichte | 29.07.2019

„Open-Air“- Festmesse rund um die St.-Jakobus-Pilgersäule fand guten Zuspruch

Pilgerfreunde suchten den Weg, die Wahrheit und das Leben

Eine große „Festgemeinschaft“ versammelte sich rund um die Jakobus-Pilgersäule am Eifel-Camino.

Mayen-Koblenz. „Jakobus ist unser Schutzpatron auf allen Wegen unseres Lebens“. Diese Erkenntnis verbindet in der Region alljährlich zahlreiche Pilgerfreunde. Beim zwischenzeitlich traditionellen Treff zum St. Jakobus-Festtag auf dem Eifel-Camino zwischen Mayen und Monreal unweit der „Reudelsterzer Heide“ wurde dies wiedermal deutlich. Die St.-Matthias-Bruderschaft Mayen (SMB MY) als Veranstalter sowie die St.-Jakobus-Gesellschaft hatten erneut zum „Open-Air“-Festgottesdienst rund um die mächtige St.-Jakobus-Pilgersäule eingeladen. Zahlreiche Matthias- und Jakobus- sowie sonstige Pilgerfreunde aus der gesamten Region fanden hierzu einen gemeinsamen Weg, auch „nach innen“. Als Messzelebranten wurden Pater Josef Anduse Poka und SMB-Mitglied Diakon Winfried Stadtfeld musikalisch eindrucksvoll unterstützt durch die Bläser(innen) der Mayener Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Bernd Schmitz. Das Bewusstsein zum Patronat des Apostels St. Jakobus für alle, die den Weg, die Wahrheit und das Leben suchen, wurde bei der Festmesse gestärkt mit Beispielen aus dem Leben und Wirken des ersten Apostel-Märtyrers. Den Bezug dieses Glaubens-Bekenntnisses von St. Jakobus auf die Gegebenheiten der heutigen Zeit gab Diakon Stadtfeld in seiner Ansprache unter freiem Himmel zu bedenken. Zu den beispielhaften Stichworten „Pilgern– warum? Suche nach Gott, Glaubens- und Kirchenb-ekenntnis“ gelte es Wege zu finden „am besten in Gemeinschaft– wie heute Abend hier an diesem Ort.“ Zur Wegsuche gab SMB-Brudermeister Rolf Keuser bei seinen abschließenden Dankesworten an alle Fest-Akteure die Erkenntnis wieder: „Es gibt auf dieser Welt einen einzigen Weg, den nur Du allein gehen kannst. Wohin er führt? Frag nicht, gehe ihn!“

PRESS

„Erde singe, dass es klinge“, stimmte die Bläsergruppe der FFW Mayen die Pilgerschar gesanglich ein.

„Erde singe, dass es klinge“, stimmte die Bläsergruppe der FFW Mayen die Pilgerschar gesanglich ein. Foto: Dieter Preß (DiP, MY)

SMB-Brudermeister Rolf Keuser bedankt sich bei den beiden Messe-Zelebranten Pater Joseph Aduse Poka und Diakon Winfried Stadtfeld.Fotos:

SMB-Brudermeister Rolf Keuser bedankt sich bei den beiden Messe-Zelebranten Pater Joseph Aduse Poka und Diakon Winfried Stadtfeld.Fotos: PRESS

Eine große „Festgemeinschaft“ versammelte sich rund um die Jakobus-Pilgersäule am Eifel-Camino. Foto: Dieter Preß (DiP, MY)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Werksverkauf Anhausen
Maifest in Dedenbach
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
33

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
29

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
17

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
75

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Anzeige Jaadeporz 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr