Allgemeine Berichte | 27.02.2017

Kneipensitzung der Blauen Funken Mayen begeisterte das Publikum

Potpourri der Unterhaltung aus den eigenen Reihen

Die Mayener Blauen Funken boten dem Publikum der Kneipensitzung ein erfrischendes Programm.

Mayen.Am karnevalistischen Freitag fand die traditionelle Kneipensitzung der Blauen Funken aus Mayen (BFM) statt. Der Verein um ihren Präsidenten James C. Stone, genannt Jimmy, und ihren Geschäftsführer Thomas Peiker zeigte auch in diesem Jahr eine erfrischend andere „Faasenaacht“. Wie auch in den vergangenen Jahren unterschied sich das Programm deutlich von anderen Sitzungen in der Eifelstadt. Der Verein setzt auf vielseitig kreative Eigenleistungen durch Mitglieder sowie Darbietungen befreundeter Vereine und eben nicht auf teuer eingekaufte Stars. Bevor die eigenen Darbietungen gezeigt wurden, gaben sich bekannte Größen der städtischen Fastnacht die Klinke in die Hand. So eröffnete zum Beispiel Kathrin Gäb, Tanzmariechen aus dem Stadtteil Kürrenberg, das künstlerische Programm. Es folgten das Fanfahrencorps „Grün-Weiss Mayen“ und die an Ermangelung eines amtierenden Regenten der Stadt, ersatzweise sich zeigenden Korporationen unter der Führung der Alten Große mit ihrem Präsidenten Christoph Schwab.

Ettringer Tollität zu Besuch

Trotzdem musste das Publikum nicht auf einen Prinzen verzichten. Die Ettringener Prinzessin Anke I. und Prinz Fred I. enterte die Bühne mit ihrer Hochsimmer Garde. In ihrem Gefolge befand sich auch der Hofnarr der Mayener Session von 1986, Hans-Rudolf Reinhold welcher in diesem Jahr seine Frau, Prinzessin Anke I., begleitet. Da sich unter den Ehrengästen, neben der Stadtspitze rund um Oberbürgermeister Wolfgang Treis und der 1. Beigeordneten der Stadt Mayen Martina Luig-Kaspari, auch der Präsident der RKK Hans Mayer befand, war es selbstredend, dass es sich der Verbandsfunktionär nicht nehmen lassen wollte, der Ettringer Prinzessin Anke I. einen Orden zu verleihen, wie auch dem als Moderator fungierenden Jimmy Stone.

Närrisches Programm der Spitzenklasse

Daraufhin folgten mit einem extra für diesen Abend einstudierten Tanz das abermals exzellent auftretende Tanzcorp der Prinzengarde Mayen. Die Tanzgarde zeigte auf der vergleichbar kleinen Bühne ihren letzten Auftritt der laufenden Session. Der ganze Stolz des Präsidenten der Prinzengarden Achim Welsch, bestehend aus 15 attraktiven jungen Frauen und zwei starken Kerlen, sorgten mit ihrer spitzenmäßigen Show für große Begeisterung unter den rund 100 Besuchern. Das Mayener Mundart Duo „Olli und Willi“ zeigten einen ebenfalls starken Auftritt mit lokaler Musik und Witzen in heimischer Sprache. Im Anschluss zeigte Familie Peiker einen gelungenen Sketch, welcher sehr zur Erheiterung des Publikums beitrug. Verwundert schauten die Gäste im Restaurant Berti, als eine Gruppe „Anstreicher mit Leitern“ den Saal und vor allem die Bühne betraten. Es waren Gäste aus St. Johann rund um Tim Diewald. Sie interpretierten den Begriff Tonleiter neu und zeigten, dass man auch mit handelsüblichen Steigtreppen eine musikalische Performance vollführen kann.

Ernennung zum Ehrenleutnant

Einer besonderen Auszeichnung wurde daraufhin der Präsident der Alten Große Mayener Karnevalsgesellschaft zu teil. Er wurde mit einer Urkunde zum Ehrenleutnant der Blauen Funken ernannt. Als Begrüßungsgeschenk sorgten die neuen Vereinsfreunde von Christoph Schwab direkt dafür, dass dem Präsidenten des städtischen Dachverbandes ein Malheur wie bei der Großen Galasitzung nie mehr passieren kann. Man überreichte ihm in Anspielung eins Vorfalls im Vorfeld der bedeutsamen Veranstaltung gleich mehrere Sakko-Ketten. Die daraufhin folgende rein männliche Tanzgruppe aus Reudelsterz sorgte mit einem starken Auftritt für viel Freude unter dem Publikum. Erwähnenswert ist, dass man dabei mit der Nationalhymne der DDR, Trainingsanzügen der damaligen Nationalelf sowie DDR-Flagge einmarschierte. Mit Erfolg. Im Laufe des Auftritts fiel die Mauer und man tanze im „BRD Look“ weiter.

Mit dem Zwiegespräch von Karl und Tim, von den befreundeten Blauen Funken aus Bell, wurden die Lachmuskeln so richtig angeregt. Die Hupfdohlen der BFM präsentierten „Black an White“, ein Tanz wo jeweils zwei Damen sich eine Strumpfhose teilten. Noch größere Unterhaltung sorgte man jedoch im weiteren Verlauf des Abends mit einem sehr gelungenen „Kino“-Sketch. In die Bütt stieg Dennis Falterbaum. Der sehr talentierte Nachwuchsredner wusste mit einer politischen Rede genau die Themen des Publikums zu treffen. Gekonnt wurde nicht nur Wolfgang Treis durch den Kakao gezogen, sondern auch Donald Trump. Zum Rednerpaar mutierten Udo Thielen und Thomas Peiker für ihren Sketch.

Zum Finale betrat das Kult-Geschwisterpaar „Fürchterlich“ die Bühne. In einem unterhaltsamen Vortrag mit viel Musik wurden wieder viele Themen der Schwestern köstlich kommentiert. Zum Ende präsentierten die Blauen Funken noch „Singing in the rain“, einen Schwarzlichttanz und mit Phosphor bearbeitenden Regenschirmen. Als Fazit muss man feststellen, dass diese leider immer mehr aussterbende Art von vielseitig gezeigter vereinseigener Kleinkunst ein echtes Highlight im Mayener „Faasenaachts“-Kalender ist. Ganz nach dem Motto des Vereins „Respekt vor Allem und Jedem“ waren die Vorträge zwar teils kritisch, aber nie unfair. Die Tänze oder Sketche mögen nicht zu jeder Zeit perfekt gewesen sein, sorgten aber, da mit viel Engagement vorgetragen, für große Unterhaltung. Darauf kommt es im lokalen Karneval an. Die „Kneipensitzung“ der Blauen Funken war eine sehr gelungene und geschlossene Vereinsleistung. Der 1. Vorsitzende Jimmy Stone zeigte sich sehr zufrieden: „Ich bin Stolz auf meine Mitglieder!“.

Roland Schäfges

Das Tanzcorp der Mayener Prinzengarde begeisterte das jecke Publikum.

Das Tanzcorp der Mayener Prinzengarde begeisterte das jecke Publikum.

Dennis Falterbaum unterhielt mit einer politischen Büttenrede.

Dennis Falterbaum unterhielt mit einer politischen Büttenrede.

Das Ettringer Prinzenpaar Prinzessin Anke und Prinz Fred sowie RKK-Präsident Hans Mayer waren bei der Kneipensitzung der Blauen Funken zugegen. Roland Schäfges / www.myfoto24.eu

Das Ettringer Prinzenpaar Prinzessin Anke und Prinz Fred sowie RKK-Präsident Hans Mayer waren bei der Kneipensitzung der Blauen Funken zugegen. Fotos: Roland Schäfges / www.myfoto24.eu

Das Kult-Geschwisterpaar „Fürchterlich“ sorgte für ein grandioses Finale.

Das Kult-Geschwisterpaar „Fürchterlich“ sorgte für ein grandioses Finale.

Die Mayener Blauen Funken boten dem Publikum der Kneipensitzung ein erfrischendes Programm.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. In Bad Breisig hat das Team der katholischen Kita St. Viktor unter der Schirmherrschaft der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz im Rahmen der jährlichen Qualitätskonferenz die Ergebnisse des Jahres 2025 reflektiert und zentrale Ziele für 2026 festgelegt. Die Konferenz gilt als wichtiger Bestandteil zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit.

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Der Förderverein der Leo-Stausberg-Schule lädt zur Jahreshauptversammlung 2026 ein. Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Anregungen und Ideen einzubringen sowie sich über die Arbeit des Vereins zu informieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

BC Remagen weiter auf der Siegerstraße

Ist das schon die Meisterschaft in der Regionalliga?

Remagen. Einen verheißungsvollen Auftakt gab es samstags beim Match gegen den Tabellennachbarn 1. BC Bischmisheim 3. Konnte sich der BCR aus dem Hinspiel ein knappes 5:3 sichern, bei dem gleich sechs Spiele erst im 3. Satz entschieden wurden, gab es diesmal ein ziemlich klares 7:1. Den Auftakt machte das Damendoppel (Toni Remakulus/Mascha Strödke) mit einem klaren 21:14, 21:7. Das 1. Herrendoppel (Thilo Mund/Max Stage) musste nach 17:21 und 21:14 in den Entscheidungssatz.

Weiterlesen

Oedingen. Fußball wird auf der Sportplatzanlage seit Jahren nicht mehr aktiv gespielt. Der heimische SV spielt zusammen in einer Spielgemeinschaft auf dem neuen Kunstrasenplatz in Leimersdorf. An alter Wirkungsstätte kämpft man seit geraumer Zeit nur noch mit der Plage von „Wühlmäusen“. Zusammen mit der Stadtverwaltung wurde, neben getätigten Investitionen, auch nach weiteren langzeitigen Möglichkeiten zum Erhalt des Sportplatzes gesucht.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Image
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Karneval in der Region