Klasse 2c der Martinschule Andernach ist Gewinner beim Max-Schrubbel-Schulwettbewerb
Prävention zahlt sich in mehrfacher Hinsicht aus
Andernach. Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) Koblenz-Mayen und die Schulzahnärztin Frau Dr. Christiane Walther freuen sich mit den Gewinnern des Max-Schrubbel-Schulwettbewerbs 2023/24 über gesunde Kinderzähne.
Mächtig stolz sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c der Martinschule Andernach über ihren Gewinn beim diesjährigen Max Schrubbel-Schulwettbewerb! Frau Jürgens, Fachlehrerin der Klasse 2c, nahm den Scheck für die Klassenkasse strahlend entgegen. Fast alle Mädchen und Jungen kamen der freundlichen Aufforderung von Max Schrubbel, zahngesundes Walross-Maskottchen der LAGZ Rheinland-Pfalz e.V., nach, sich für eine Prophylaxeuntersuchung in der Zahnarztpraxis vorzustellen. „Wir freuen uns sehr, die 15 Grundschulklassen der Stadt Koblenz und des Landkreises Mayen-Koblenz mit den fleißigsten Zahnarztpraxisbesuchern mit einem Geldbetrag in Höhe von 100 Euro zu belohnen. Stolz sind wir darauf, dass es den Grundschülern der Klassen 2 - 4 durch den jährlichen Schulwettbewerb zur Routine wird, selbständig und gemeinsam mit ihren Eltern auf die eigene Zahngesundheit, die Zahnpflege und gesunde Ernährung zu achten. Der jährlich wiederkehrende Impuls trägt Früchte,“ sind sich Wibke Weber, Mitarbeiterin der AGZ Koblenz-Mayen, Frau Dr. Christiane Walther, Schulzahnärztin, und Frau Calovini, Schulleiterin, einig.
„Die hohe Quote der zahnärztlichen Rückmeldungen erfreut uns sehr. Es gibt aber immer noch etwas Luft nach oben. Wir haben uns entschlossen die fleißigsten Klassen für ihr zahngesundes Engagement auszuzeichnen. Herzlichen Glückwunsch! Insbesondere bedanken wir uns bei den SchulleiterInnen, LehrerInnen und Eltern für die tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit im Rahmen der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe! Das Ziel „Kinder mit gesunden Zähnen“ kann nur erreicht werden, wenn alle Beteiligten ein Netzwerk bilden und sich gemeinsam für die Gesundheit der Kinder einsetzen.“
Im Rahmen des landesweiten „Verweisungssystems“ in Rheinland-Pfalz werden die Eltern von Grundschülern der Klassen 2 bis 4 gebeten, mit ihren Kindern zum Hauszahnarzt zu gehen. Die Rückmeldung an die AGZ dokumentiert, ob die Gruppenprophylaxe-Programme bei den Kindern und Eltern ankommen. Die Gewöhnung an frühzeitige, regelmäßige Zahnarztbesuche sind Kerninhalte der AGZ-Arbeit. Denn zum Wohlergehen eines Kindes gehören insbesondere auch gesunde Zähne. Am Ende eines Schuljahres werden die erfolgreichsten Klassen, in denen die meisten Kinder die Zahnarztpraxis aufsuchten, mit einem Betrag für die Klassenkasse prämiert.
So zahlt sich die Prävention in mehrfacher Hinsicht aus!
Pressemitteilung
LAGZ Rheinland-Pfalz
