Allgemeine Berichte | 01.10.2021

Unfallschwerpunkt in Koblenz soll entschärft werdden

Radfahren in der Lindenstraße/David-Röntgen-Straße

Der Unfallschwerpunkt David-Röntgen-Straße/Bardelebenstraße: Das Radfahren auf der Fahrbahn soll diese Stelle entschärfen. Rad-Schutzstreifen auf der Fahrbahn werden noch markiert.Quelle: Stadt Koblenz

Koblenz. Die Stadt Koblenz hat kürzlich die Benutzungspflicht der Radwege auf der viel befahrenen Radverbindung Lindenstraße, In der Goldgrube, Gutenbergstraße, David-Röntgen-Straße, St. Elisabeth-Straße, Yorkstraße und Bechelstraße aufgehoben. Diese Maßnahme, die in Abstimmung mit der Polizei kurzfristig umgesetzt wurde, dient insbesondere der Sicherheit für Radfahrende.

Radwege, die innerorts für beide Richtungen zugelassen sind, haben ein hohes Unfallpotenzial an Einmündungs- und Kreuzungsbereichen, weil Autofahrende oft die von rechts kommenden Radfahrenden nicht beachten. Gerade die Einmündungen nördlich und südlich des Bahndamms sind überaus unübersichtlich und haben sich als Unfallhäufungspunkte herausgestellt. Radfahrende sind objektiv auf der Fahrbahn sicherer, weil sie für Autofahrende deutlich besser sichtbar sind und wahrgenommen werden. Bereits heute schon nutzen viele Radpendler die Fahrbahn auf ihrem täglichen Weg zur Schule oder zur Arbeit.

Zur Erhöhung der Sicherheit auf der Fahrbahn sollen nun noch Schutzstreifen auf der Lindenstraße und der David-Roentgen-Straße markiert werden. Außerdem wurden Zusatzschilder montiert, die das Rad fahren auf dem rechten Gehweg in der David-Roentgen-Straße und Lindenstraße bis zur Beatusstraße in genau dieser einen Richtung erlauben, um weiterhin den unsicheren Radfahrenden auf dieser Strecke (Schüler oder Senioren) die Fahrt abseits des Kfz-Verkehrs zu ermöglichen.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Der Unfallschwerpunkt David-Röntgen-Straße/Bardelebenstraße: Das Radfahren auf der Fahrbahn soll diese Stelle entschärfen. Rad-Schutzstreifen auf der Fahrbahn werden noch markiert.Quelle: Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
02.10.202100:09 Uhr
j

Was soll uns das sagen?
Schutzstreifen, Zusatzschilder.
Ist das die Radwegeinfrastruktur, die uns der OB in seinem Masterplan (vor seiner Wahl) versprochen hat?
Es zeigt sich mal wieder, was von Versprechungen zu halten ist, die man während einer Wahlkampagne abgegeben hat - NICHTS, etwas, was ALLE Parteien betrifft.
Eine einigermaßen intakte Radwegeinfrastruktur in Koblenz zu schaffen scheitert schon alleine am fehlenden Platzangebot, für das der fließende Autoverkehr erhebliche Platz-Einbußen hinnehmen müsste.
Das weiß auch die Koblenzer Politik, die sich jedoch hinter Ausflüchten, einer falschen Hoffnungsweckung versteckt, ganz so, wie man es nicht anders erwarten kann.
Wer sich Koblenz anschaut, welche Fehler aufbaumäßig politisch nach Kriegsende germacht wurden, die sich Jahrzehnte bis dato fortsetzten, den wundert nichts mehr.


Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag 2025
Werksverkauf Anhausen
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen in Heimersheim
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
SB Wahlen
Empfohlene Artikel
Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
16

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
4

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

„Die Umfirmierung ist für uns ein wichtiger Meilenstein“, erklärt Rechtsanwalt Kai-Daniel Friedrich.  Foto: Sabine Ring
7

-Anzeige-Umfirmierung als konsequenter Schritt in die Zukunft: „Kurtenacker Friedrich Rechtsanwälte“ wird zu FRIEDRICH Rechtsanwälte

Moderne Struktur, klare Ausrichtung und bewährte Kompetenz

Bad Neuenahr. Aus einer gewachsenen und etablierten Kanzlei entsteht eine noch klarer strukturierte und zukunftsorientierte Einheit: Die bisherige Kanzlei „Kurtenacker Friedrich Rechtanwälte“ firmiert nun unter dem Namen FRIEDRICH Rechtsanwälte. Die Umfirmierung ist dabei kein Bruch mit der Vergangenheit, sondern die logische Weiterentwicklung einer erfolgreichen Kanzleigeschichte.

Weiterlesen

Symbolbild.
15

Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus Daueranzeige
Lava Grill Buffet
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Tank leer?
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr