Allgemeine Berichte | 08.06.2021

Verein „Rheinbach liest“ feiert zehnjähriges Bestehen

Rheinbacher Grundschüler lesen „laut oder deutlich“ auf dem YouTube-Kanal

Rheinbacher können beim Publikumspreis mitmachen und Preise im Gesamtwert von mehr als 1000 Euro gewinnen – Ab 4. Juni sind für neun Tage 14 Vorlesetalente zu sehen und zu hören

Bürgermeister Ludger Banken (stehend, Dritter von links) unterstützt die Veranstaltung „Laut oder deutlich!“ des Vereins „Rheinbach liest“, die am 4. Juni startet. Foto: JOST

Rheinbach. Im zehnten Jahr seines Bestehens hat der Verein „Rheinbach liest“ eine besondere und zudem coronagerechte Aktion geplant, um das Lesen bei den Schulkindern zu fördern. Unter dem Motto „laut oder deutlich“ dürfen die besten Vorleser aus den Rheinbacher Grundschulen sozusagen der ganzen Welt vorlesen. Auf dem Youtube-Kanal von „Rheinbach liest“ sind ab dem 4. Juni für neun Tage 14 Vorlesetalente zu sehen und zu hören. Wer von ihnen begeistert in der Glasstadt am meisten? Die Rheinbacher können darüber auf 2500 Stimmkarten mit abstimmen und dabei Preise im Gesamtwert von über 1000 Euro gewinnen.

Für Rheinbachs Bürgermeister Ludger Banken (parteilos) ist Rheinbach sogar „Deutschlands heimliche Vorlesehauptstadt“. Hierfür sprechen nach seiner Ansicht sieben öffentliche Bibliotheken, zwei Buchhandlungen, fünf engagierte Grundschulen und vier weiterführende Schulen sowie „Rheinbach liest“ ein Verein zur Förderung der Lesekultur, der in diesem Jahr bereits sein zehnjähriges Bestehen feiert. „In Rheinbach stehen Bücher nicht nur im Regal“, stellt Banken bei einem Pressegespräch fest. „Ich danke den Mitgliedern des Vereins für ihr großartiges Engagement. Es freut mich sehr, dass sie diese wunderbare Aktion auch unter diesen erschwerten Bedingungen ermöglichen. Sie genießen meine uneingeschränkte Unterstützung.“

Statt echtem Lampenfieber und Publikumsapplaus

„Uns war klar, dass wir ‚Laut oder deutlich!‘, den beliebten Vorlesewettbewerb für Grundschüler, auch im Coronaschuljahr irgendwie auf die Beine stellen mussten“, so die Vorsitzende Monika Flieger. „Weil die schöne Live-Veranstaltung mit echtem Lampenfieber und Publikumsapplaus nicht stattfinden kann, haben wir für den Vorlesenachwuchs einen attraktiven Ersatz geschaffen.“

Diesmal wählt nicht nur eine hochkarätige und prominente Fachjury die besten Lesevorträge aus, sondern auch die Öffentlichkeit ist mit von der Partie. So werden 2500 Stimmkarten in den Rheinbacher Schulen und in der Innenstadt verteilt. Wer von den Talenten die meisten Stimmen einsammelt, gewinnt den Publikumspreis. Und gewinnen kann auch, wer sich die Mühe macht, seine Stimmkarte in eine der „Wahlurnen“ zu werfen. Sie stehen bei den drei Aktionspartnern, der Öffentlichen Bücherei St. Martin, der Buchhandlung Kayser und der Buchhandlung „kunterbunt“ in der Weiherstraße.

Autorenlesung und Büchergeld zu gewinnen

Neben Buchpreisen, Gutscheinen und Büchereimitgliedschaften gibt es als Hauptpreise auch eine Autorenlesung sowie Büchergeld für Rheinbacher Schulbüchereien zu gewinnen. „Im Jubiläumsjahr wollen wir damit zeigen, was neben der Veranstaltungstätigkeit und den Projekten zum Kern unserer Arbeit gehört“, erklärt Flieger.

„Und natürlich erhöhen wir den Anreiz, sich mit den Videos zu beschäftigen“ ergänzt Melanie Kriegel, die Projektverantwortliche für „Laut oder deutlich!“. Schließlich sei es das Hauptziel, den Talenten ein Publikum zu verschaffen und so Lust auf Bücher und das schöne Vorlesen zu machen. Mit Gerd Engel, Rezitator Karl Hempel und einem jungen Team hat sie den von den Grundschulen gemeldeten Kindern bei den Vorbereitungen für die Vorlesevideos geholfen. Dabei gaben auch ehemalige Schul- und Kreissieger wie Philipp Schwarzer, Gesine Engel, Silas Worm, Lelia Teichmann ihre Erfahrung weiter.

Teamarbeit hat bereits Tradition

Diese generationsübergreifende Teamarbeit hat bereits Tradition und ist vielleicht das Geheimnis der Rheinbacher Erfolgsgeschichte. Philipp und Lelia haben sich nämlich auch schon einmal bei „Laut oder deutlich!“ in die Siegerliste eingetragen. Ebenso wie Premierengewinnerin Victoria Schaay, die dann 2017/18 beim deutschlandweiten Wettbewerb für die Sechstklässler sogar Deutschlands beste Vorleserin wurde. Sie gehört mit Bürgermeister Banken und Sprechprofis wie Regina Münch vom WDR-Stimmwerk, den aus Rheinbach stammenden Schauspielerinnen Christina Stephan (Ensemble „Rampenwutz“) und Eva Marianne Kraiss („Der Lehrer“, RTL) sowie den Leseförderern aus Bücherei und Buchhandel dem diesjährigen Expertengremium an, das den Jurypreis zum sechsten Mal vergibt.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann einfach den Youtube-Kanal von Rheinbach liest besuchen. Stimmkarten liegen in den Rheinbacher Geschäften aus. „Die analoge Variante der Abstimmung haben wir bewusst gewählt, um die Menschen wieder verstärkt in die Innenstadt zu lotsen“, erklärt Steffi Scherer von der Agentur adfacts, die die Stimmkarten entworfen hat.

JOST

Bürgermeister Ludger Banken (stehend, Dritter von links) unterstützt die Veranstaltung „Laut oder deutlich!“ des Vereins „Rheinbach liest“, die am 4. Juni startet. Foto: JOST Foto: Volker Jost

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Mitarbeiter IT-Administrator
Wohnträume
Koblenzer Kneipengeschichten
Wohnträume
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten- Modernisieren
Veranstaltung 15.April
Anzeige Lagerverkauf
Rückseite
Blütenfest
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
31

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
14

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
54

Insbesondere für Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem ist eine Salmonellen-Erkrankung gefährlich

10.04.: Lebensmittelrückruf: Salmonellen in beliebter Haselnuss-Nougat-Creme

Region. Die Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG ruft die Haselnuss-Nougat-Creme der Marke Nudossi auch aus dem rheinland-pfälzischen Handel zurück. Grund: Es wurden Salmonellen nachgewiesen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
32

Zwei Polizisten aufgrund von Schwere der erlittenen Verletzungen bis auf Weiteres dienstunfähig

06.04.: Nach Angriff auf Polizisten in Leverkusener Shisha-Bar: Polizei ermittelt gegen 22 Tatverdächtige

Leverkusen. Nach dem Angriff auf Polizisten in einer Shisha-Bar in Leverkusen-Opladen in der Nacht zum Montag (6. April) hat die Polizei Köln eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Insgesamt wird nach jetzigem Stand gegen 22 Angehörige einer Großfamilie ermittelt. Um den Tatablauf zu rekonstruieren, wertet die Ermittlungsgruppe unter anderem Bodycam-Aufnahmen der eingesetzten Polizisten aus.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
20

Federspielgerät war fest im Boden einbetoniert und erst kürzlich installiert worden

10.04.: Koblenz: Unbekannte klauen brandneues Spielgerät von Spielplatz

Koblenz-Horchheim. Unbekannte Täter haben in der Zeit vom 09.04.2026 16:00 Uhr bis 10.04.2026 11:00 Uhr ein neu montiertes Federspielgerät vom Spielplatz hinter dem Gebäude der Sparkasse in Horchheim entwendet. Das Spielgerät war fest im Boden einbetoniert und erst vor kurzer Zeit installiert worden.

Weiterlesen

Daueranzeige 2026
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Jörg Schweiss
Kleinanzeigen
Wohnträume
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titelanzeige KW 15
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Sachbearbeiter (m/w/d)
Blütenfest in Meckenheim
Leiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Titelanzeige