Allgemeine Berichte | 03.04.2019

„Moosemannfest“ in Alken

Ritterschaft beschützt erfolgreich die „Heereskasse“

Überfall und Raub in Alken konnten verhindert werden

Fallerport in Alken: vereinter Schutz für die Heereskasse durch Mannen und Weibsleut der Burg Thurant und der Ritterschaft von Andernach.Foto: privat

Alken. Mit zu den saisoneröffnenden Festen an der Untermosel gehört das historisch-traditionelle „Moosemannfest“ in Alken, welches jüngst bei gewohnt guter Wetterlage stattfand.

Mitwirkende beim Umzug ist seit einigen Jahren die „Legatio ex Colonia Agrippinensis“ (L.E.C.A.) in Gewandung und Rüstzeug des 13. Jahrhunderts.. Seit letztem Jahr führt sie dabei auch einen Rüstwagen, zwecks des Transportes der „Heereskasse Kurpfalz - Außenstelle Thurant“, mit sich.

Da, wie täglich aus den Medien zu erfahren ist, man in derzeit unruhigen Zeiten lebt, wurden als erweiterter Schutz der Heereskasse gegen eventuell am Wegesrand lauerndes räuberisches Gesindel, die „Freien Ritter der Stadt Andernach“ als Söldner angefordert.

Gemeinsam begab man sich dann auf den Zug durch Alken, wobei die finster dreinblickenden und in teils glänzenden Rüstungen steckenden, bärtigen Recken jedweden abschreckten, der vielleicht auf Unbill jeglicher Art aus war.

In krassem Gegensatz dazu die, die Ritter und Kriegsknechte begleitenden, in feinste Gewänder gekleideten Edeldamen und Maiden, die währenddessen Goldtaler an Kinder des staunenden und jubelnden Volkes an den Rändern der Straßen verteilten.

Im Anschluss begab man sich gemeinsam zur Stammfeste der L.E.C.A. - der Burg Thurant - hoch über Alken.

Die Ritterschaft aus der Bäckerjungenstadt am Rhein zeigte den interessierten Besuchern der Burg anschaulich, nicht nur wie im Mittelalter die Ritter gegeneinander kämpften, sondern gaben auch, für jeden verständlich, Erklärungen über Taktik, Rüstzeug, Waffen und vieles mehr ab.

Im Anschluss erhielten diese eine Führung unter Leitung des Burggrafen Zurno (Holger Simonis) durch die trutzigen Mauern der altehrwürdigen Feste.

Erst mit dem Sinken der Sonne hinter den Höhen des Maifeldes traten alle die Reise in ihre Heimstätten an. Am nächsten Hoftag, dem 1. Mai, werden sich dann die Thuranter nächstmalig auf Burg Thurant zusammen finden.

Fallerport in Alken: vereinter Schutz für die Heereskasse durch Mannen und Weibsleut der Burg Thurant und der Ritterschaft von Andernach.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Imageanzeige
Heizölanzeige
Blumen Meyer Neueröffnung
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
35

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
29

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
17

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
76

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Schulhausmeister
Anzeige Jaadeporz 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Tank leer?
Gesundheit im Blick
Erzieher
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Verwaltung Immobilien
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr