Allgemeine Berichte | 07.02.2018

Hocheifel Realschule plus und Rotary Clubs Adenau-Nürburgring

Rotarier spenden für kindgerechten Schulhof

Spenden im Wert von 1.000 Euro

Feierliche Übergabe der Spenden.privat

Adenau. Die Hocheifel Realschule plus mit Fachoberschule hat es sich zum Ziel gesetzt, den Schulhof kindgerechter zu gestalten. Gerade die Schüler der Klassen fünf bis sieben haben noch einen großen Bewegungsdrang. Laufen, Klettern, Ballspielen - alles hilft hier, in der Pause abzuschalten und Stress abzubauen.

Dafür muss der Schulhof umstrukturiert und neue Spielgeräte sollen angeschafft werden. Die Umstrukturierung soll ein schulischer Kontrapunkt zum stundenlangen Sitzen sowohl in der Schule als auch zuhause vor Handy, PC oder Fernseher bilden. Dafür sollen an der Hocheifelschule gezielt Bewegungsanreize für unterschiedliche Altersgruppen geschaffen werden.

So soll auf dem Schulhof ein Sportbereich für Basketball eingerichtet, die bestehende Socceranlage renoviert und der untere Schulhof durch eine Spiel-und Kletteranlage für die jüngeren Kinder ergänzt werden. Neue Bewegungsgeräte wie Pedalos oder Springseile, Hulahoop-Reifen usw. sollen das Bewegungsangebot ergänzen.

Diese Idee hat die Rotarier überzeugt. Frau Dr. Raussen, Präsidentin des Rotary Clubs Adenau-Nürburgring, besuchte daher die Hocheifelschule, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Das Projekt soll über ein Crowdfounding unterstützt werden. Hierzu spendet der Rotary Club Adenau-Nürburgring ansehnliche 1.000 Euro, die das Projekt deutlich nach vorne bringen. Die Schulleiterin, Frau Schüller-Diewald, freute sich sehr über das Interesse und die Unterstützung der Adenauer Rotarier.

Der Rotary Club ist ein Serviceclub, der unter anderem soziale Projekte und jugendfördernde Maßnahmen unterstützt. Die Crowdfounding Aktion für das Schulhofprojekt der Hocheifelschule läuft noch bis zum 22. Februar 2018. Infos finden Sie auch unter: https://voba-rheinahreifel.viele-schaffen-mehr.de/neugestaltung-schulhof

Feierliche Übergabe der Spenden.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Zukunft trifft Tradition KW 26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
523

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
654

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
775

Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren

A3: Rechter Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt

Dierdorf/Wittgert. Auf der A3 in Richtung Köln ist zurzeit der rechte Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Dierdorf und dem Rastplatz Welschehahn. Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren. BA

Weiterlesen