Allgemeine Berichte | 23.07.2018

Tschernobyl-Triker aus Mendig ermöglichen 16 Kindern aus Minsk einen dreiwöchigen Erholungsurlaub

Rundflug war absolutes Highlight für die Kids

(V.l.:) Jutta Niederelz von den Tschernobyl-Trikern freute sichganz besonders, dass auch Thomas Marr und Töchterchen sowieStefan Frank und Josef Nessel vom Luftsportvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. zum Grillabend nach Mendig gekommen waren.

Mendig. Unter der Federführung von Jutta und Rudolf Niederelz initiierten die Tschernobyl-Triker Mendig am vergangenen Wochenende für 16 Kinder im Alter von sieben bis 17 Jahren und zwei Betreuer aus Minsk sowie für einige Sponsoren ein Zeltlager an der Grillhütte unweit der Niedermendiger Schützenhalle.

Bereits am 7. Juli kamen die immer noch strahlengeschädigten Kinder aus Tschernobyl und Umgebung ins Naturfreundehaus am Laacher See, wo sie sich bis Freitag, 20. Juli, zunächst einmal im Rahmen verschiedener Aktionen, wie zum Beispiel einem Besuch im Phantasialand in Brühl, akklimatisierten. Gemeinsam mit ihren Betreuern und den Mendiger Trikern schlugen sie am Freitag ihre Zelte am Schützenhaus auf und bereits am nächsten Morgen waren zehn weitere Triker aus ganz Deutschland angereist, um die Kinder vom Zeltplatz in Mendig nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zum Flugplatz zu fahren, wo sie von insgesamt sechs Piloten des Luftsportvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. mit vier Vereins- und zwei Privatflugzeugen (Cessna 172, Ultraleicht-Maschinen und einer Breezer) zu einem Rundflug und einem anschließenden ausgiebigen Mittagessen eingeladen worden waren.

Abschiedsfest mit vielen Leckereien

Anschließend ging es dann wieder zurück zum Zeltplatz nach Niedermendig, wo die Kinder gemeinsam mit ihren Gästen, darunter auch Thomas Marr mit seiner kleinen Tochter, Stefan Frank und Josef Nessel vom Luftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., ein Abschiedsfest feierten.

Während die Tschernobyl-Triker gemeinsam mit vielen Helferinnen und Helfern köstliche Salate vorbereitet und den Grill angeworfen hatten, ließen sich alle die vielen Leckereien wie Steaks, Grillwürste, Currywürste und Fritten gut schmecken. Übrigens wurden die Lebensmittel für das Abendessen von dem begnadeten Edelstahlbauer Norbert Klein aus Bottrop vermittelt, da dieser für ein Restaurant in Bottrop eine Edelstahlküche unentgeltlich gebaut hatte und der Gastronom sich seitdem jedes Jahr mit einer großzügigen Lebensmittel-Spende revanchiert.

Anschließend überraschten die jungen Gäste aus Tschernobyl die anwesenden Betreuer, Triker und Gäste mit tollen künstlerischen Darbietungen.

Wie Jutta Niederelz im Gespräch mit „Blick aktuell“ betonte, wurde auch die Schützenhalle angemietet. „Ungeachtet dessen, dass man uns die Halle samt Inventar zu einem äußerst günstigen Preis überließ, war es uns besonders wichtig, dass wir das Porzellan benutzen konnten und somit nicht auf Plastikteller und -becher angewiesen waren. Außerdem stand uns mit der Halle für den Fall eines Unwetters ein Ausweichquartier zur Verfügung“.

Besonders stolz verweist Jutta Niederelz auf zwei Spendenschecks in Höhe von jeweils 500 Euro, die von der American Football-Mannschaft „Mosel Valley Tigers“ im Rahmen eines Benefizspieles eingenommen und gespendet worden waren. Während die Football-Mannschaft 500 Euro spendete, rundete deren Hausbank, die Raiffeisenbank Eifeltor eG, den Betrag auf 1000 Euro auf.

Am Sonntag, 22. Juli, wurden die Kids von ihren insgesamt sieben Gastfamilien in Empfang genommen, bei denen sie ihren restlichen Erholungsurlaub bis zu ihrer Abreise am 31. Juli verbringen werden. FRE

Der begnadete Edelstahlbauer Norbert Klein aus Bottrop hatteauch in diesem Jahr wieder die Lebensmittel für das Grillfest „vermittelt“.

Der begnadete Edelstahlbauer Norbert Klein aus Bottrop hatte auch in diesem Jahr wieder die Lebensmittel für das Grillfest „vermittelt“.

Ein absolutes Highlight war für die Kinder die Einladungdes Luftsportvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. Foto: privat

Ein absolutes Highlight war für die Kinder die Einladung des Luftsportvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. Foto: privat

Rundflug war absolutes Highlight für die Kids

(V.l.:) Jutta Niederelz von den Tschernobyl-Trikern freute sich ganz besonders, dass auch Thomas Marr und Töchterchen sowie Stefan Frank und Josef Nessel vom Luftsportvereins Bad Neuenahr- Ahrweiler e.V. zum Grillabend nach Mendig gekommen waren.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Handwerker im Außendienst
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
112

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
45

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus
Floristik Meyer
Handwerkerhaus
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf