Rheinbacherin Petra Gurk hatte eine zündende Idee
Sammelbüchse für „Rheinbach hilft“ war prall gefüllt
Rheinbach. Petra Gurk betreibt ein kleines Feinkostgeschäft auf der Rheinbacher Hauptstraße, gegenüber der Raiffeisenbank. Sie wollte helfen und hatte eine Idee zu einer Eigeninitiative.
Aus der Zeitung und über viele Medienberichte hatte sie von der Arbeit von „Rheinbach-hilft“ gehört. Und sie kannte auch den Vorsitzenden des Vereins, Alfred Eich, gut. Sie erfuhr von dessen Engagement mit seinem Verein für die Ukraine. Spontan kam ihr die Idee, für den Verein Geld zu spenden und wollte auch ihre Kunden darauf aufmerksam machen.
Sie bastelte selber aus einer Blechbüchse eine Spardose, die sie mit den Logo von Rheinbach hilft versah und stellte diese auf ihre Verkaufstheke. Was diese Aktion auslöste konnte man zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen.
Tolles Sammelergebnis
In kurzer Zeit füllte sich die Spardose und kontaktete den Vorsitzenden des Vereins. Die Überraschung war groß als beim öffnen der Dose 160 Euro gezählt wurden. Petra Gurk zückte zudem ihr eigens Portemonnaie und rundete die Summen auf 200 Euro auf.
„Wir danken Petra Gurk und den Spendern für ihre Unterstützung. Es ist einfach toll wie die Menschen uns und unsere Arbeit unterstützen. Sie will auch weiter für „Rheinbach Hilft“ sammeln. Die Idee von Petra Gurk hatte bei uns eine Initialzündung. Wir werden in nächster Zeit weitere Sammeldosen in den Geschäften aufstellen.“
Spenden für Hilfstransporte und Lebensmittel dringend nötig
„Rheinbach hilft“ wurde 2022 gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht Menschen in Not im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen. Regional, national aber auch International. „Zurzeit liegt der Focus auf der Ukraine die Andreas Klassen, 2. Vorsitzender von Rheinbach hilft, und ich gerade zum siebten Mal mit Hilfsgütern versorgt haben. Unser Reiseziel ist Charkiw, im Nordosten der Ukraine, ca. 40 km von der Russischen grenze entfernt“ so der Vorsitzende Alfred Eich. Um diese Transporte durchführen zu können aber auch Lebensmittel verbilligt vor Ort kaufen zu können, würden Spenden dringend benötigt. Zudem finden fast jeden Samstag von 10 bis 11 Uhr Hilfsgüter in der ehemaligen Pallottikirche angenommen.
Weitere Infos und Sammeltage und was benötigt wird unter „Rheinbach-hilft.de“, Mobil: (01 78) 8 58 84 94. Alfred Eich
