Allgemeine Berichte | 17.10.2019

Spielmannszug Dausenau sorgt für Stimmung

Schöne Maid auf dem Oktobermarkt

Bad Ems. Miehlen feierte sich und den Oktobermarkt. Auf dem Höhepunkt, dem traditionellen Umzug, war auch der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Dausenau wieder mit von der Partie. Vorbei an Festplatz und Zuschauern am Wegesrand spielte der Spielmannszug sein Repertoire, routiniert aber jeden begeisternd. Bei Liedern, wie „Schöne Maid“ und anderen Gassenhauern, die neu interpretiert wurden, konnte mancher das Mitsingen, -pfeifen und Fußwippen nicht verkneifen.

Das gute Wetter tat sein Übriges um die Stimmung von Spielmannszug und Zuschauern in Hochstimmung zu versetzen. Vorstandsmitglied und Flötistin Rebecca Schneider: „Wir freuen uns immer auf die Umzüge, sie machen einfach Spaß, sind das Salz in der Suppe und sind die Vorboten auf die bald anstehenden St. Martinsumzüge. Wir machen es gerne und es ist aber auch eine Verpflichtung für die Zukunft. Stellen Sie sich vor, es ist Oktoberfest und der Umzug wird nicht mit Musik begleitet - traurig. Auch deswegen sucht der Spielmannszug noch Mitstreiter. Der Verein stellt die Instrumente und den Lehrer. Eingeladen sind Anfänger genauso wie Könner. Jeden Mittwoch um 19 Uhr wird im Feuerwehrhaus in Dausenau eine Stunde Musik gemacht." Klaus Düren ergänzt mit einem Augenzwinkern.

„Die Noten lernen ist das schwierigste mit der Trommel, er hätte alles auswendig gelernt und kenne unzählige Lieder. Aber damit alles zusammen passt, muss man halt proben. Und, obwohl schon älter will ich auch mit den Jüngeren mitgehen.“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag 2025
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Polch
Werksverkauf Anhausen
Suchen Auslieferungsfahrer
Lava Grill Buffet
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Maibaumstellen Heimersheim
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Empfohlene Artikel
Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
16

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
4

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

„Die Umfirmierung ist für uns ein wichtiger Meilenstein“, erklärt Rechtsanwalt Kai-Daniel Friedrich.  Foto: Sabine Ring
7

-Anzeige-Umfirmierung als konsequenter Schritt in die Zukunft: „Kurtenacker Friedrich Rechtsanwälte“ wird zu FRIEDRICH Rechtsanwälte

Moderne Struktur, klare Ausrichtung und bewährte Kompetenz

Bad Neuenahr. Aus einer gewachsenen und etablierten Kanzlei entsteht eine noch klarer strukturierte und zukunftsorientierte Einheit: Die bisherige Kanzlei „Kurtenacker Friedrich Rechtanwälte“ firmiert nun unter dem Namen FRIEDRICH Rechtsanwälte. Die Umfirmierung ist dabei kein Bruch mit der Vergangenheit, sondern die logische Weiterentwicklung einer erfolgreichen Kanzleigeschichte.

Weiterlesen

Symbolbild.
15

Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dienstleistungen
Anlagenmechaniker
neue Heizung?
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Maifest Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Tank leer?
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr