Allgemeine Berichte | 29.06.2018

Abschlussprüfungen der Höheren Berufsfachschulen an der BBS Mayen

Schulische Berufsausbildung und Fachhochschulreife erworben

Gratulationen und Verabschiedung in einer Feierstunde

Mayen. Die Berufsbildende Schule Mayen verabschiedete im Rahmen schulformen-spezifischer Feierstunden die Absolventen der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz und der Höheren Berufsfachschule Handel und E-Commerce. Schulleitung, Abteilungsleiterin sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Abschlussklassen freuten sich mit den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern und gratulierten diesen nach anstrengenden Prüfungstagen zum Bestehen ihrer Abschlussprüfungen.

56 junge Erwachsene schlossen die schulische Berufsausbildung in den Höheren Berufsfachschulen mit Erfolg ab. Den Titel einer/s „Staatlich geprüften Sozialassistentin/-assistenten“ erwarben in der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz der Carl-Burger-Schule: Julia Engels, Caroline Gräf, Michèle Hammes, Nina Kasper, Sarah Kochheim, Lara Lenartz, Kathrin Nannenga, Vanessa Neugebauer, Lisa Prem, Julia Schneyer, Sarah-Andrea Stephan-Graf, Lena Weber, René Weiler, Samantha Choinski, Milana Dzgoev, Carolin Hammes, Florian Heinrichs, Nico Hepp, Anna Leich, Lina Leonhard, Simone Lüscher, Yasmin Schröten, Lukas Schwall, Victoria Seelig, Nadine Seitz, Sophia Stahl, Jonas Wilhelmy und Kewan Wongtham.

Die Höhere Berufsfachschule Handel & E-Commerce der BBS Mayen absolvierten erfolgreich: Alana Bach, Sophie Gerz, Marius Göbel, Hamsoro Hamsoro, Lucas Kathke, Anna Kirylow, Valeri Klippenstein, Nikolai Max, Fatih Memis, Preeyanuch Niederelz, Luca Pachmann, Karina Schwarzkopf, Marc Schweitzer, Christopher Wolf, Edver Acar, Maximilian Busch, Dennis Dirr, Sebastian Klein, Melissa Klingen, Alina Menke, Anna Müller, Tuan Nguyen, Daniel Otto, Kevin Raquet, Hanna Schneider, Robin-Luca Stechert und Martin Stripling.

41 Absolventen der beiden Höheren Berufsfachschulen der BBS Mayen stellten sich darüber hinaus auch noch erfolgreich den zusätzlichen Prüfungsanforderungen zur Erlangung der Fachhochschulreife, die zum Studium an einer Fachhochschule berechtigt.

Gemäß der schulischen Tradition erhielten die Klassenbesten, Nikolai Max (HBFH) und Samantha Choinski (HBFS), in den Feierstunden der jeweiligen Schulform ein Buchpräsent des Fördervereins der Berufsbildenden Schule Mayen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
Sommerbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Alles für die Schule
Stellenanzeige 2026/061 Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich ÖPNV
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
3

Bad Hönningen. In den frühen Morgenstunden des 10.07.2026 kam es in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Bischof-Stradmann-Straße in Bad Hönningen zu einem tragischen Wohnungsbrand. Rettungskräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst wurden gegen 03:14 Uhr über den Brandausbruch informiert. Nach ersten Erkenntnissen sollte sich zu diesem Zeitpunkt noch eine Person in einer Wohnung im Haus befinden.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
7

Mendig. Am 08.07.2026 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei ein Einsatz in der Brauerstraße in Mendig gemeldet. Dort waren drei Heranwachsende aus Nordrhein-Westfalen unbefugt in das unterirdische Tunnelsystem eingedrungen und konnten dieses anschließend nicht mehr eigenständig verlassen.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
5

Kempenich. Am 07.07.2026 gegen 19:53 Uhr, kam es in Kempenich zu einem Waldbrand. Durch bislang unbekannte Ursache geriet eine etwa 4000 Quadratmeter große, bewaldete Fläche zwischen den Straßen In der Hardt und dem Tannenweg in Brand. Die Ausbreitung des Feuers konnte, trotz der Hanglage und erschwerten Zugänglichkeit, durch die Feuerwehren der VG Brohltal schnell eingedämmt werden. Dadurch bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für umliegende Gebäude oder die Bevölkerung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
823

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen

Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3976

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen