Kultur im Alten Bahnhof Puderbach
„Schwarzblond“ riss die Zuschauer von den Sitzen
Das Berliner Duo begeisterte bereits zum zweiten Mal das Westerwälder Publikum
Puderbach. Bereits zum dritten Mal war das außergewöhnliche Duo „Schwarzblond“ aus Berlin nach Puderbach in den Alten Bahnhof gekommen, und auch dieses Mal war der Bahnhof bis auf den letzten Platz gefüllt. Benny Hiller und Monella Casper hatten für diesen Abend ihr Programm „Sahnehäubchen“ im Gepäck und dieses Programm verdiente diesen Namen wirklich. Die schwarze Hälfte des Duos – Benny Hiller – ist der musikalische Kreativkopf von Schwarzblond. Er textet, komponiert und dichtet das gesamte Programm, das durch die Mischung aus Gedichten und Musikstücken seine ganz eigene Note bekommt. Der blonde Gegenpart – Monella Casper – ist Stilikone, Schneiderin und Berliner Original in einem. Sie entwirft alle Kostüme für Schwarzblond und verleiht der Bühnenshow mit ihren farbenprächtigen und ausgefallenen Kostümen das gewisse Etwas. Die Kombination aus all dem lässt das Programm des Berliner Duos so besonders werden.
Die ganze Bandbreite der großen und kleinen Gefühle
Hiller und Casper nahmen ihre Zuschauer mit auf eine zweistündige Reise in eine Welt, in der sich alles auf eine ganz bestimmte Art um die Liebe drehte – ob humorvoll, sarkastisch, kraftvoll oder auch ganz leise. Dass die beiden die ganze Bandbreite der großen und kleinen Gefühle beherrschen, hatten sie bereits zuvor unter Beweis gestellt, doch an diesem Abend setzten sie dem Ganzen noch die Krone beziehungsweise das Sahnehäubchen auf. Die Songs machten nachdenklich, ließen Gänsehautfeeling aufkommen, brachten die Zuschauer zum Lachen und rissen sie schließlich sogar von den Sitzen. Monella Casper musste das Publikum nicht lange bitten – alle tanzten und klatschten mit. Bei Benny Hillers Darbietung des Songs „Gockelfred“, der die Geschichte des unverbesserlichen Weiberhelden Fred erzählt, waren insbesondere die weiblichen Zuschauer fasziniert. Viele freuten sich über das Wiederhören mit „Fliegenpilz und Oleander“, einem leisen und gefühlvollen Song, der davon erzählt, dass die Liebe unüberwindbare Hindernisse überwinden kann. Und als Benny Hiller in „Rothaar“ die ganze Intensität seiner Stimme zum Vorschein kommen ließ, hatten die Gäste alle Gänsehaut. Auch Politisches kam nicht zu kurz, denn in „Einmal mit Angie“ bekam auch die Bundeskanzlerin ihr Fett weg.
Begeisterte Zuschauer forderten vier Zugaben
Nach dem zweistündigen Programm durften die beiden natürlich noch nicht direkt in den wohlverdienten Feierabend gehen, sondern wurden vom Publikum zu vier Zugaben „überredet“, die sie sehr gerne gaben. Darunter waren zur Freude der Gäste auch zwei Stücke von ihrer CD „Helden wie wir“, die sie auch im letzten Jahr schon gesungen hatten. Die beiden kommunizieren offen mit ihren Fans und boten im Anschluss an die Show noch den Austausch mit den Gästen an. Dabei signierten sie Autogrammkarten, CDs und DVDs, denn viele wollten gerne eine Erinnerung an diesen schönen Abend haben und sich die wunderschönen Songs auch zu Hause noch einmal anhören können.
Seinen Ausklang fand der Abend bei einem kleinen Imbiss und gemütlichem Zusammensein mit der Projektgruppe Jugend, Kultur, Soziales, währenddessen sich in familiärer Runde ausgetauscht wurde.
Das aktuelle Programm behandelt das Thema Liebe – ob kraftvoll, mit Humor oder leisen Tönen.
Der gesamte Bahnhof klatschte und tanzte mit.
Benny Hiller bei seiner Darbietung des „Gockelfred“.
Monella Casper als „Schwarze Witwe“.
