Lehrgang „Maschinisten für Löschfahrzeuge“ in Sinzig
Sechs Feuerwehrmänner schließen Kreisausbildung erfolgreich ab
Kreis Ahrweiler. Im Rahmen der Kreisausbildung der Feuerwehren im Landkreis Ahrweiler fand vom 3. bis zum 31. Mai 2025 im Feuerwehrgerätehaus Sinzig der Lehrgang „Maschinisten für Löschfahrzeuge“ statt. Die Teilnehmenden aus dem gesamten Kreisgebiet lernten dabei, Löschfahrzeuge, Feuerwehrpumpen sowie die kraftbetriebenen Geräte der feuerwehrtechnischen Beladung von Löschfahrzeugen in Theorie und Praxis zu beherrschen. Die Ausbildung mit mehr als 35 Unterrichtsstunden umfasste die Einweisung in die Aufgaben der Maschinisten, die Ausbildung in rechtlichen, physikalischen und technischen Grundlagen sowie die Feuerwehrdienst- und Unfallverhütungsvorschriften.
Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute und Kreisausbilder Gerrit Mandt und Matthias Schäfer (Gemeinde Grafschaft), Michael Weiland (Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Georg Theisen (Verbandsgemeinde Brohltal) führten den Maschinisten-Lehrgang an fünf Samstagen durch und vermittelten dabei die Grundlagen der Wasserversorgungssysteme, der Wasserförderung über lange Wegstrecken sowie besondere Maßnahmen zum Schutz des Trinkwassers. Im Mittelpunkt der Ausbildung stand vor allem der praktische Umgang mit Feuerlöschkreiselpumpen, Tauchpumpen, Chiemsee-Pumpen, Stromerzeugern, Motorsägen, Trennschleifern, motorbetriebenen Lüftern und weiterer Ausrüstung.
Nach Abschluss des Lehrgangs dankte der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Robert Zimmermann den Feuerwehrleuten für die zusätzlich zum normalen Übungs- und Einsatzdienst investierte Zeit. Am 31. Mai 2025 konnte er allen Lehrgangsteilnehmern zum erfolgreichen Bestehen gratulieren.
Folgende Feuerwehrangehörige haben den Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen: Leon Bialowons, David Duarte Mendes, Mike Duffy, Nolan Gemein, Christian Kuth und Niklas Weiler.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Bauzeitverkürzung erreicht, Vollsperrung wird aufgehoben
8.12.: Verkehr zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay kann nächste Woche wieder rollen
Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.
Weiterlesen
CDU Senioren-Union Maifeld
Jahresabschluss gefeiert
Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Tombola der Helf-Angels begeistert Katharinenmarkt-Besucher in Polch
Polch. Die „Helf-Angels Nachbarschaftshilfe Maifeld“ konnte auch in diesem Jahr wieder mit ihrer Tombola auf dem Katharinenmarkt in Polch zahlreiche Besucher anlocken.
Weiterlesen
