Nina Arenz gewinnt Vorlesewettbewerb der Laacher-See-Realschule plus
Sechstklässlerinnen überzeugen Jury mit starker Leseleistung
Mendig. Die Schulsiegerin der Laacher-See-Realschule plus und FOS Mendig für den Vorlesewettbewerb steht fest: Nina Arenz aus der Klasse 6b setzte sich gegen ihre fünf Konkurrentinnen durch und wird die Schule beim Kreisentscheid vertreten.
In der weihnachtlich geschmückten Schülerbücherei traten die jeweils besten Leserinnen der sechs sechsten Klassen gegeneinander an. Zuvor hatten sie sich im Deutschunterricht klassenintern qualifiziert. Zur mentalen Unterstützung hatten die Mädchen jeweils einen Mitschüler mitgebracht. Die Jury, bestehend aus Jutta Kohlhaas von Eritrea e.V., Olaf Waldecker, Lehrerin Petra Stahl sowie den FOS-Schülerinnen Ida Haferkamp und Leonora Stephens, bewertete sowohl die Präsentation eines Wahltextes aus dem Lieblingsbuch als auch die Lesefähigkeit an einem ungeübten Text aus dem Buch „Woodwalkers“. Lehrer Volker Pech begleitete die jungen Leserinnen während der Veranstaltung.
Nach eingehender Beratung überzeugte Nina die Jury mit ihrer Leistung und sicherte sich den Sieg. Den zweiten und dritten Platz belegten Kristina Engels (6f) und Helin Adigüzel (6d). Auch Dorisa Himaj (6a), Emilia Köllner (6c) und Amelie Schneider (6e) präsentierten beeindruckende Leistungen.
Alle Teilnehmerinnen erhielten einen Schokoladennikolaus, die drei Gewinner zusätzlich jeweils einen Buchpreis, gespendet von Waldecker Schreiben, Spiel & Schenken. Nina Arenz wird im Februar 2026 beim Kreisentscheid antreten.BA
Die Schulsiegerin der Laacher-See-Realschule plus und FOS Mendig für den Vorlesewettbewerb steht fest: Nina Arenz aus der Klasse 6b setzte sich gegen ihre fünf Konkurrentinnen durch und wird die Schule beim Kreisentscheid vertreten. Den zweiten und dritten Platz belegten Kristina Engels (6f) und Helin Adigüzel (6d). Auch Dorisa Himaj (6a), Emilia Köllner (6c) und Amelie Schneider (6e) präsentierten beeindruckende Leistungen. Foto: privat
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Adventkaffee der kfd Ettringen
Vorgezogene Weihnachtsfreude bereitet
Ettringen. Einen heiter-besinnlichen Nachmittag erlebten die Besucher beim traditionellen Adventkaffee der kfd Ettringen im Gemeindehaus.
Weiterlesen
Falsche Beamte täuschen Seniorin in Königswinter
9.12.: Betrüger erbeuten Geld und Schmuck in Millionenhöhe
Königswinter. In Königswinter ereignete sich am Dienstag, den 9. Dezember 2025, ein schwerwiegender Betrugsfall. Telefonbetrüger erbeuteten von einer 82-jährigen Frau Bargeld im sechsstelligen Eurobereich sowie wertvollen Schmuck.
Weiterlesen
AWO Ortsverein Mayen
Scheckübergabe an den Oberbürgermeister
Mayen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Kleiderkammer des AWO Ortsvereins übergaben an Oberbürgermeister Dirk Meid einen Scheck über 500 Euro.
Weiterlesen
