Tier-, Natur- und Artenschutz Siebengebirge e.V.
Seit 20 Jahren aktive Hilfe für heimische Wildvögel
Einladung zum Nistkastenbau am 11. und 25. März
Region. Voller Stolz darf der Tierschutz Siebengebirge in diesem Jahr zum 20. Mal in Folge zum Nistkasten- und Futterhäuschenbau einladen. Diese Hilfsaktion für die heimischen Wildvögel hat der Tierschutz Siebengebirge gemeinsam mit der Firma Anton Limbach im Jahre 1997 ins Leben gerufen und jedes Jahr war der Andrang und das Interesse an dieser Bastelaktion erstaunlich groß.
Die Tierschützer bitten auch in diesem Jahr um Hilfe für die heimischen Wildvögel und laden zum Nistkastenbau ein am Samstag, 11. März, von 10 bis circa 14 Uhr in den Vorteil-Baucenter in Unkel und am Samstag, 25. März, von 10 bis circa 14 Uhr in den Vorteil-Baucenter in Asbach. An diesen beiden Samstagen können alle Kinder und Jugendlichen eigenständig oder aber mithilfe der ehrenamtlichen Helfer einen Nistkasten für die heimischen Wildvögel bauen. Wie schon in den letzten Jahren werden den kleinen Handwerkern vorgefertigte Bauteile zur Verfügung gestellt, die von der Firma Anton Limbach für diese Aktion gesponsert und zugeschnitten wurden. Die Veranstalter würden sich sehr über Besucher freuen, die schon vor 15 oder 20 Jahren als Kinder/Jugendliche ihren Nistkasten mit dem Verein gebaut haben.
Warum brauchen Wildvögel unsere Hilfe?
Die natürlichen Lebensräume der Wildvögel mit vielfältigen Brut- und Niststätten werden immer weniger. Hecken, Bäume, Wildwuchs, Totholz und Wildwiesen müssen immer mehr weichen. Stattdessen findet man saubere, „aufgeräumte“ Einheitsgärten ohne Vielfalt für Tier und Natur. Mit einem geschützten Nistkasten an der richtigen Stelle im Garten oder auf dem Balkon kann man den heimischen Wildvögeln einen sicheren Nistplatz für ihren Nachwuchs anbieten und unterstützt somit die heimische Vogelwelt.
Artikel melden
Tourismus am Rhein ... kann die BUGA 2029 wirklich kommen
- Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
Eifel Rallye Festival 2026 in Daun mit Gruppe-B-Boliden und Rallye-Klassikern
- Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss
22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall
Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.
Weiterlesen
-Anzeige-Umfirmierung als konsequenter Schritt in die Zukunft: „Kurtenacker Friedrich Rechtsanwälte“ wird zu FRIEDRICH Rechtsanwälte
Moderne Struktur, klare Ausrichtung und bewährte Kompetenz
Bad Neuenahr. Aus einer gewachsenen und etablierten Kanzlei entsteht eine noch klarer strukturierte und zukunftsorientierte Einheit: Die bisherige Kanzlei „Kurtenacker Friedrich Rechtanwälte“ firmiert nun unter dem Namen FRIEDRICH Rechtsanwälte. Die Umfirmierung ist dabei kein Bruch mit der Vergangenheit, sondern die logische Weiterentwicklung einer erfolgreichen Kanzleigeschichte.
Weiterlesen
Vorsicht vor falschen Polizisten
23.04.: Falsche Polizisten am Werk: Betrügerische Anrufe im Rhein-Lahn-Kreis
Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.
Weiterlesen
