Neue Maßnahmen an der Mayener Straße und am Langemarckplatz
Sicherheit für Radfahrer
Koblenz. In den vergangenen Wochen hat sich das Stadtbild rund um die Mayener Straße und den Langemarckplatz durch verschiedene Bau- und Markierungsarbeiten, die kurz vor der Fertigstellung stehen, verändert.
Diese Maßnahmen sind eine direkte Fortführung der 2022 abgeschlossenen Radverkehrsmarkierung in der Trierer- und Mayener Straße / B 416 und bringen folgende Neuerungen mit sich:
Für den Fahrzeugverkehr aus Richtung der Europabrücke/B 9 wird die Anzahl der Fahrspuren nach der Ausfahrt von zwei auf eine reduziert. Durch diesen Schritt wird Raum für eine sichere Radverkehrsanlage auf der Fahrbahn freigemacht. Vor dieser Änderung war es für Fahrradfahrer recht komplex, vom gemeinsamen Geh- und Radweg entlang der Europabrücke über die Seitenbereiche in Richtung Mayener Straße/B 416 zu navigieren. Durch die aktuelle Maßnahme wurden die Schutzplanken geöffnet und der Bordstein abgesenkt, was den Fahrradfahrern erlaubt, über eine neu markierte Fahrradspur direkt in Richtung Mayener Straße/B 416 zu fahren.
Für den Verkehr aus Richtung Lützel/Andernacher Straße wird ein Schutzstreifen auf der Fahrbahn der Mayener Straße in Richtung Norden, ungefähr auf Höhe der Mariahilfstraße hinter dem Bahnbauwerk, markiert. Dieser wird auf Höhe der Bodelschwinghstraße zu einem Fahrradweg. Auch in diesem Fall können Fahrradfahrer nun gesichert und auf direktem Weg in Richtung Mayener Straße/B 416 fahren.
Die bestehenden Fahrradstreifen werden auf Höhe der Karl-Russell-Straße / Bushaltestelle Langemarckplatz fortgeführt.
Zur Steigerung der Aufmerksamkeit werden alle Kreuzungen rot eingefärbt. BA
