Musikprojekt in der Kindertagesstätte Château-Renault in Mülheim-Kärlich
„Singen macht Spaß, Singen tut gut“
MUKI-Projekt fördert Gespür für Melodie, Klänge und Rhythmus sowie musikalische Kreativität und Improvisationsfähigkeit
Mülheim-Kärlich. Unter dem Motto „Singen macht Spaß, Singen tut gut“ fand in der Kindertagesstätte Château-Renault in Mülheim-Kärlich im ersten Kindergartenhalbjahr wieder ein Musikprojekt statt. Interessierte Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren konnten sich zum MUKI-Projekt (Musik-Kinder-Projekt) melden. Es fanden regelmäßige Treffen statt, bei welchen das Singen und Musizieren im Vordergrund standen. Das Thema dieses Projektes war „der Regen“, zu welchem die Kinder neue Lieder kennenlernten. Diese Lieder wurden mit Orff-Instrumenten begleitet oder ihre Inhalte durch rhythmische Bewegungen dargestellt.
Zum Abschluss des Projektes führte Erzieherin Andrea Stömmer eine Stimmgeschichte zum Thema „Der Regen“ durch. Dabei konnten die Kinder ihre eigene Stimme erleben, indem sie etwa die Geräusche des Regens imitierten. Schließlich wurde die Geschichte auch pantomimisch dargestellt.
So wurden neben der Kunst des aufeinander abgestimmten Musizierens das Gespür für Melodie, Töne, Klänge und Rhythmus als auch musikalische Kreativität und Improvisationsfähigkeit gefördert.
Äußerungen der Kinder wie „Das macht Spaß“ und „Wann spielen wir wieder Instrumente?“, machten ihre Begeisterung an diesem Projekt deutlich. Am meisten Freude hatten die Kinder beim spielerischen Erforschen der Orff- Instrumente. Für sie steht längst fest, dass es weitere MuKi-Treffen geben soll!
