Allgemeine Berichte | 17.12.2013

Friseur-Innung des Kreises Ahrweiler beim Tag des Handwerks

Sinziger fährt zur Weltmeisterschaft

Anne Söth begrüßte neues Innungsmitglied des Friseurhandwerks

Anne Söth (2.v.r) begrüßte (von links) Petra und Katja Wagner sowie Julian Wagner als neue Innungsmitglieder.AB

Kreis Ahrweiler. Über mangelnde Betriebe im Friseurhandwerk kann der Kreis Ahrweiler nicht klagen.

„Wir würden uns allerdings wünschen, dass diese alle in unserer Innung organisiert wären, denn dort wird informiert über neueste Trends und jeder Betrieb kann sich auch Tipps für das Geschäftliche abholen“, warb die Obermeisterin Anne Söth bereits häufig für das Innungswesen. Umso mehr freute sich die Oberbreisigerin, bei der Jahreshauptversammlung ein neues Innungsmitglied begrüßen zu können. Das Haar-Atelier Katja und Petra Wagner aus Sinzig kann in Zukunft die Vorteile der Innung in Anspruch nehmen und hat sich in die Solidargemeinschaft eingebracht.

Applaus der Versammlung gab es dafür, dass Julian Wagner zurzeit fleißig für die kommende Weltmeisterschaft des Friseurhandwerks trainiert. Er will als frischgebackener Weltmeister 2014 aus Frankfurt zurückkommen. Im Oktober erst belegte er bei den Bayrischen Meisterschaften den dritten Platz. Ein wichtiges Thema stand bei der Versammlung an, das gerade im Friseurhandwerk häufig die Runde machte: Franz-Josef Küveler, Art Direktor des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks, referierte über den seit August eingeführten Mindestlohn, der bundesweit zur Geltung kommt.

Alle Innungsmitglieder waren sich darüber einig, dass die bundeseinheitliche Einführung eine gute Sache gewesen sei. Denn gerade die Innungsbetriebe des Handwerks sind stolz darauf, diese Diskussion eigentlich nicht führen zu müssen. Worüber aber landauf, landab in Betrieben und Vereinen zurzeit diskutiert wird, ist das neue SEPA-Verfahren im Einzugsbereich, das in 2014 zur Pflicht wird. Darüber informierte ausführlich ein Vertreter der Kreissparkasse Ahrweiler.

Anne Söth zeigte sich bei den Mitgliedsbetrieben für die Teilnahme am „Tag des Handwerks“ an der Ahr-Akademie erkenntlich, bei der gerade die Friseur-Ateliers durch ihre Show-Einlage ein vorzügliches Bild abgegeben hatten.

Anne Söth (2.v.r) begrüßte (von links) Petra und Katja Wagner sowie Julian Wagner als neue Innungsmitglieder.Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
250

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
149

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Foto: Pixabay.com
297

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2712

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
818

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen