DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz
Sonderpreis für Seniorensicherheit
Projekt „Sicher, gesund und fit im Alter“ ausgezeichnet
Mayen. Staatssekretärin Nicole Steingaß hat zusammen mit dem Landespräventionsrat RLP unter weiteren Preisträgern den Kreisverband Mayen-Koblenz des Deutschen Roten Kreuzes im Rahmen des Landespräventionspreises 2018 mit dem Sonderpreis Seniorensicherheit ausgezeichnet.
Mit diesem Projekt versuchte der DRK Kreisverband Mayen-Koblenz, die Sicherheit von Seniorinnen und Senioren auf zweierlei Art zu stärken: Einerseits sollen Mitarbeitende des Deutschen Roten Kreuz sowie dessen Kooperationspartner so geschult werden, dass sie Seniorinnen und Senioren für kriminalpräventive Aspekte sensibilisieren können. Andererseits soll die körperliche und geistige Gesundheit der Seniorinnen und Senioren gestärkt werden, sodass die Seniorinnen und Senioren neben einer allgemeinen Steigerung der Lebensqualität auch unempfänglicher für kriminelle Strategien werden. Der Gedanke dahinter: Wer geistig fit ist, wird seltener Opfer von falschen Versprechungen, wie dem „Enkeltrick“ oder dem „falschen Polizeibeamten“.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit so anerkannt wird. Es motiviert uns diese Themen weiter zu entwickeln“, erklärten der DRK-Kreisgeschäftsführer Bernhard Schneider und der Leiter des DRK-Bildungszentrum Frank Minwegen.
Pressemitteilung DRK-
Kreisverband Mayen-Koblenz
