Allgemeine Berichte | 02.06.2020

Klimaschutzpatin organisierte virtuelle Photovoltaik-Informationsveranstaltung

Spannende Fakten rund um das neue Solardachkataster

In der Verbandsgemeinde Brohltal sind weit über 80 Prozent der Dachflächen, die sich für eine PV-Anlage eignen, noch ungenutzt

Brohltal. Im Rahmen des Projektes KlikK aktiv (Klimaschutzpaten in kleinen Kommunen durch ehrenamtliche Klimaschutzpaten) organisierte die Klimaschutzpatin der Ortsgemeinde Niederdürenbach, Jutta Dietz, gemeinsam mit der Kreisverwaltung Ahrweiler und der Verbandsgemeinde Brohltal einen virtuellen Photovoltaik (PV)-Informationsabend für Bürgerinnen und Bürger. Unterstützt wurde die Klimaschutzpatin durch Sabrina Wolf, die zuständige Projektmanagerin für KlikK aktiv in der Osteifel, Christian Synwoldt, dem Fachreferenten für Erneuerbare Energien bei der Energieagentur Rheinland-Pfalz sowie Johannes Praeder, dem Koordinator für die Energiewende im Landkreis Ahrweiler.

Zunächst erläuterte Synwoldt in seinem Vortrag die Rahmenbedingungen für die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen und informierte die Gäste über bauliche Voraussetzungen des Dachs, die aktuelle Einspeisevergütung, die Wirtschaftlichkeit der Anlagen mithilfe eines Kosten-Erlös-Vergleiches sowie die Finanzierungsmöglichkeiten für PV-Anlagen. Dabei wurde deutlich, dass sich Photovoltaik-Anlagen auch heute wirtschaftlich betreiben lassen – auch auf Dächern, die nicht über eine reine Südausrichtung verfügen. Das gilt insbesondere, wenn der Strom von den Betreibern selbst genutzt wird.

Johannes Praeder erklärte den Zuhörern spannende Fakten rund um das neue Solardachkataster (www.solarkataster-ahrweiler.de) im Landkreis Ahrweiler. Interessierte können mit dieser Web-Anwendung eine Erstabschätzung über die Eignung ihres Daches einholen. Die Klimaschutzpatin Jutta Dietz zeigte die Funktionsweise des Solardachkatasters am praktischen Beispiel. Die Referenten beantworteten zahlreiche Fragen der Zuhörer zu Kosten, Langlebigkeit und Ausrichtung und der Verknüpfung mit Elektromobilität Knapp 40 Personen nahmen an dem virtuellen Treffen teil. „Das zeigt, dass das Thema Photovoltaik für die Bevölkerung interessant ist, zumal im Solarkataster ersichtlich ist, dass in den Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Brohltal weit über 80 Prozent der Dachflächen, die sich für eine PV-Anlage eignen, noch ungenutzt sind“, sagt Klimaschutzpatin Jutta Dietz und hofft, dass sich nach dem PV-Informationsabend viele Teilnehmende entschließen, in eine PV-Anlage zu investieren.

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützt als kompetenter Dienstleister Kommunen und die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in Rheinland-Pfalz bei der Umsetzung von Aktivitäten zur Energiewende und zum Klimaschutz. Sie wurde 2012 als Einrichtung des Landes gegründet und informiert unabhängig, produkt- sowie anbieterneutral.

Pressemitteilung Energieagentur

Rheinland-Pfalz GmbH

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Grafschaft. Bei der Mitgliederversammlung des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins Grafschaft e.V. wurde am 28.11.2025 ein neuer Vorstand gewählt. Es gab an einigen Positionen personelle Veränderungen. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Seit vielen Jahren ist der Spielenachmittag fester Bestandteil der Arbeit des Seniorennetzwerkes. Zweimal monatlich treffen sich Spielbegeisterte im Mehrgenerationenhaus, um zwei Stunden bei Gesellschaftsspielen miteinander zu verbringen. Rummikub, Canasta und Skip-Bo sind beliebte Spiele, denen sich die Teilnehmer mit Begeisterung widmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Imageanzeige
quartalsweise Abrechnung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#