Der Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler
Spannende Themen für Erziehende – „Elterntreff“ jetzt online!
Thema am 8. November: „Berührung, Beruhigung, Beziehung - Anregungen für einen sensiblen Umgang mit dem Säugling“
Kreis Ahrweiler. Ein Neugeborenes ist ein großes Wunder und strahlt einen ganz eigenen Zauber aus. Es ist noch ganz auf die Hilfe seiner Eltern und Mitmenschen angewiesen und doch ist es schon ein eigenständiger Mensch. Zu Beginn des Lebens äußert sich ein Säugling vorwiegend über seine Körpersprache und weint, wenn er sich unwohl fühlt. Wie können Eltern gut für ihr kleines Kind sorgen? Wie können sie verstehen, was es braucht? Welche Berührungen helfen? Wie kann eine gute Bindung zwischen Eltern und Säugling aufgebaut werden? Diese und andere Aspekte kommen beim Online-Elterntreff zur Sprache und werden gemeinsam vertieft und bearbeitet.
Am Dienstag, 8. November um 20 Uhr bietet der Online-Elterntreff des Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler ein spannendes Thema für Erziehende an. Das Motto des Abends lautet: „Berührung, Beruhigung, Beziehung – Anregungen für einen sensiblen Umgang mit dem Säugling“. Die „Elterntreffs“ sind eine Reihe von Gesprächsabenden, an denen die Teilnehmer zu verschiedenen Themen, die bei der Erziehung von Kindern immer mal wieder auftauchen, miteinander ins Gespräch kommen können. Die einzelnen Veranstaltungen finden über die Online-Plattform Zoom statt. Die Anmeldung erfolgt über E-Mail oder telefonisch und sollte bis zum Vortag um 17 Uhr eingegangen sein, damit der Teilnahme-Link zugesendet werden kann. Der erste Novembertermin wird begleitet von Melanie Weingartz, exam. Kinderkrankenschwester und zert. Kursleiterin Babymassage DGBM. Gerne geht sie auf Beispiele der Anwesenden ein und steht Eltern bei ihrer Suche nach individuellen Lösungen zur Seite.
Fragen zum Elterntreff beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes gerne unter Tel. (0 26 41) 79 79 8 oder per E-Mail unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Aktuelles gibt es auch immer unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de und auf Facebook.
