Landrat Rainer Kaul besuchte die Heinrich-Heine Realschule Plus

Sporthalle erhält energetische Verjüngungskur

Sporthalle erhält
energetische Verjüngungskur

Vor Ort informierten sich (v.r.n.l.): Kreisimmobilienmanager Rüdiger David, Hausmeister Andrej Hansel, Landrat Rainer Kaul und Cemal Bilge vom Kreisimmobilienamt. Foto: privat

28.08.2016 - 16:30

Neuwied. Die Sporthalle der Neuwieder Heinrich-Heine-Realschule plus, die im Jahre 1967 gebaut wurde, erhält derzeit eine energetische Verjüngungskur. Sie wies aufgrund der bisherigen Erdgasheizung sowie der mangelnden energetischen Qualität der Gebäudehülle einen hohen Energieverbrauch auf, sodass im Kreishaus entschieden wurde, die Sporthalle mit einer modernen Holzpelletheizung auszustatten und zudem die Gebäudehülle zu sanieren.

Die Weichen für diese Planung wurden bereits 2013 im Klimaschutzkonzept des Landkreises Neuwied gestellt. Neben dem Bau der Holzpelletheizung mit dem dazugehörigen Pelletlager wurden neue Fenster eingebaut und die gesamte Fassade mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen. Die sanitären Anlagen, die altersbedingt dringend saniert werden mussten, wurden ebenfalls erneuert.

Landrat Rainer Kaul, der sich vom Fortschritt der Arbeiten bei einer Besichtigung überzeugen konnte, ließ kein Zweifel daran aufkommen, dass die Maßnahme zügig auf dem Weg zu bringen war. „Durch die gute Vorarbeit im Klimaschutzkonzept und die Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanager des Landkreises, Oliver Franz, waren wir in der Lage, für die Neubau- und Sanierungskosten in Höhe von 470.000 Euro eine Kostenbeteiligung des Bundesumweltministeriums in Höhe von 200.000 Euro zu erhalten. Wenn mit diesen Arbeiten dann noch die CO2–Belastung für die Umwelt jährlich um 80.000 Kilogramm gesenkt werden kann, muss man zugreifen“, ist sich der Landrat sicher.

Die Arbeiten liegen im kalkulierten Zeit- und Kostenrahmen. „Selbstverständlich ist,“, so der Landrat weiter, „dass bei größeren Baumaßnahmen auch regelmäßig Arbeiten mit erledigt werden, die zwar nicht zum geförderten Projekt gehören, aber deren Erledigung sich im Zuge der Arbeiten anbieten. So sollen noch die Sanitärbereiche und Flure gestrichen und die Innentüren im Umkleidebereich erneuert werden“. Insgesamt sollen die Arbeiten bis nach den Herbstferien abgeschlossen sein. Bis zum Abschluss der Arbeiten kann die Nutzung der Umkleidebereiche zeitweise nur eingeschränkt erfolgen. Die Halle selbst soll jedoch möglichst bald der Schule und den Vereinen wieder zur Verfügung stehen.

Zeitgleich erfolgt im Schulgebäude die Sanierung von fünf Klassenräumen. „Wir haben in den vergangenen Jahren die Sommermonate dazu genutzt, jeweils mehrere Klassenräume vollständig zu sanieren“, erklärt Kreisimmobilienmanager Rüdiger David. Diese umfangreiche Sanierung der Räume, bei denen Böden, Decken und technische Einrichtungen erneuert wurden, waren erforderlich, da die Heinrich-Heine Realschule plus mit der benachbarten Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige zur Inklusion von Schülern in die Regelschule kooperiert. „Für uns als Schulträger ist es selbstverständlich“, führt Landrat Kaul weiter aus, „dass wir diese Bestrebungen im Rahmen unserer finanziellen und technischen Möglichkeiten unterstützen“. Für die Sanierung der Räume wendet der Kreis in diesem Jahr circa 50.000 Euro auf.

Im Kommunalen Investitionsprogramm 3.0, mit dem Bund und Land energetische Sanierungsmaßnahmen an Schulen mit einer Quote von 90 Prozent fördern, ist auch eine Maßnahme an der Heinrich-Heine Realschule plus vorgesehen. Mit Blick auf die bisherigen und die kommenden Investitionen ist sich der Landrat sicher, dass die Attraktivität der Heinrich-Heine Realschule plus zukünftig noch gesteigert werden kann.

Pressemitteilung

Kreis Neuwied

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service