Allgemeine Berichte | 04.12.2023

IGS Maifeld in Polch

Sportliches Potpourri

Polch. Rückblick auf drei beachtliche Sonderleistungen bzw. Sonderveranstaltungen an der IGS Maifeld.

Einmal maßen sich über 600 Schüler:innen der IGS Maifeld im Leo-Schönberg-Stadion nicht nur untereinander im Weitsprung, Ballwurf, 50m-Lauf und einer abschließenden Sprintstaffel, sondern auch mit einem Teil der Lehrerschaft, die zu einem 4x100m-Staffelduell gegen die Oberstufenschüler:innen – bei diesen Bundesjugendspielen - antraten. Umrahmt wird diese Veranstaltung schon seit 2016 von einem mittlerweile fest etablierten Spendenlauf. In den Wettkampfpausen können die SchülerInnen auf einer Strecke von etwa 700 Metern um das Maifeldstadion Runden für einen guten Zweck drehen. Zuvor haben sie sich Sponsoren gesucht, welche jede Runde mit einem individuellen Betrag unterstützen. Insgesamt haben die SchülerInnen unserer Schule über 3000 Runden absolviert – dies entspricht einer Entfernung von über 2100 km und dabei einer virtuellen Nord-Süd-Durchquerung der Sahara, ohne dass die SchülerInnen sich deren Klimabedingungen stellen mussten. Sommerlich heiß war es dennoch und es muss umso deutlicher hervorgehoben werden, dass der Gesamterlös von 8694,68 Euro ein hohes Maß an Spendenbereitschaft der Schulgemeinschaft nachgewiesen hat.

Die Spendengelder wurden in diesem Jahr zweigeteilt. Die Hälfte des Betrages wird dem Förderverein zur Verfügung gestellt. Mit der anderen Hälfte unterstützt die Schulgemeinschaft die Arbeit der Welthungerhilfe im Partnerland Ruanda und in Burundi. Dort werden Schulbauprojekte realisiert, in diesem Jahr die Schule in Gitwe, Burundi.

Die Verbindung der Welthungerhilfe mit der IGS Maifeld ist durch deren Teilnahme an der Fair Play Tour entstanden. Nach Corona hat sich das Gesicht der Tour ein wenig verändert - neben der Tour gibt es jetzt auch das Fairplay Camp. Das Camp steht hinter den Ideen und Idealen der Tour („Fair im Umgang miteinander Grenzen überschreiten und dabei für gleiche Bildungschancen sorgen.“) und erweitert diese sogar noch um die Aspekte der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes. Das Motto des Fairplay Camps lautet: „Wir haben verstanden, packen wir es an!“.

Getreu diesem Motto sind in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien Jonas Sturm, Marc Eberz und Adrian Reiz nach Blankenheim gereist, um die IGS Maifeld beim diesjährigen Fairplay Camp zu vertreten.

Gemeinsam mit zirka 200 weiteren SchülerInnen und BetreuerInnen wurden knapp 700 km auf dem Fahrrad zurückgelegt. Aber auch neben den tollen Tagesetappen durch die Eifel gab es vieles zu entdecken. Hier sind einige Etappenziele des Camps aufgezählt:

• Radioteleskop Effelsberg

• Vulkanmuseum Daun

• Nohner Wasserfall

• Gerolsteiner Brunnen (Betriebsbesichtigung)

• Freilichtmuseum Kommern (Leben früher)

• Nationalpark Vogelsang (DRK erste Hilfe für das Klima)

• Abfallwirtschaftszentrum Mechernich (Recycling und Abfallwirtschaft)

• Kletterpark Arboretum Nettersheim

Wer sich darüber hinaus über das Fairplay Camp bzw. die Teilnahme an diesem informieren möchte, kann die Homepage der Schule oder die des Camps besuchen (www.igs-maifeld.de bzw. www.world-fairplay-camp.de). Insgesamt kann die IGS also auf drei absolut erfolgreiche Veranstaltungen zurückblicken!

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Pellets
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Nachruf Bürgeremeister Alfred Schomisch
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt