Frauenbegegnungsstätte Utamara
Sprach- und Kulturmittlerinnen werden vermittelt
Kasbach-Ohlenberg. Noch bis zum 31. Dezember vermittelt die Frauenbegegnungsstätte Utamara kostenlos im Rahmen des Fortbildungsprojekts „Empowerment mit Sprach- und KulturmittlerInnen als MultiplikatorInnen für die Vermittlung und Wahrnehmung von sexuellen und reproduktiven Rechten“ zwischen Institutionen und Frauen, die bei der Übersetzung unterstützen. Wir bieten u.a. Unterstützung in arabisch, kurdisch, türkisch, farsi, russisch und bulgarisch.
Die Sprachmittelnden verfügen über Grundkenntnisse des deutschen Gesundheitssystems sowie der entsprechenden Strukturen und Beratungsoptionen des Herkunftslandes und bilden sich dazu weiter. Sie sind außerdem vertraut mit dem Verhaltenskodex von Beratungssituationen, bleiben in ihrer Rolle als kultursensible Sprachmittlerin und übernehmen keine beratende oder betreuende Funktion oder die Gesprächsführung.
Aus vergangenen Praxiserfahrungen heraus ergeben sich die Notwendigkeit und ein starker Bedarf nach einer sensiblen Aufklärung, Wissensaneignung und Auseinandersetzung mit diesen Themenbereichen.
Sprachliche Verständigung ist eine Grundvoraussetzung für die gesellschaftliche Teilhabe in Deutschland lebender Migrantinnen und Migranten. Solange die Sprachkenntnisse nicht ausreichend sind, ist eine Sprachmittlung durch Dritte erforderlich. Besonders in sensiblen Bereichen wie bei der Inanspruchnahme medizinischer und sozialer Versorgung und Beratung können Kommunikationsschwierigkeiten zu Missverständnissen führen, die eine adäquate und effiziente Unterstützung, Beratung und Versorgung erschweren. Dies gilt umso mehr für geflüchtete Menschen.
Man sollte Sprachmittlung in Anspruch nehmen, wenn man sicher sein möchte, dass man richtig verstehen kann und verstanden wird. Wenn kulturelle oder religiöse Aspekte Einfluss auf das Gespräch haben könnten und wenn man Rechte und Pflichten, komplexe oder belastende Informationen vermitteln muss.
Bei Interesse und Fragen, meldet man sich gerne unter Tel. (0 26 44) 60 24 24 zu den Bürozeiten Montag bis Donnerstag von 9.30 bis 13.30 uhr oder via Email an frauengesundheit@utamara.org.
Pressemitteilung
Frauenbegegnungsstätte Utamara
