Allgemeine Berichte | 04.08.2022

Stadt Koblenz bildet seit 60 Jahren Gärtner aus

Die Landwirtschaftskammer zeichnete die Stadt Koblenz für 60 Jahre Gärtnerausbildung aus. Andreas Drechsler (rechts) vom Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen nahm die Urkunde entgegen. Antonia Kiehl (von rechts), Nils Kroth, Maik Buksbaum, Leon Krämer und Cennet Arkan feierten mit ihren Ausbildern Björn Bareth und Jutta Hase die bestandene Gesellenprüfung als Gärtnerinnen und Gärtner. Foto: Stadt Koblenz

Koblenz. Seit 60 Jahren engagiert sich die Stadt Koblenz in der Ausbildung von Gärtnern. Während einer Feierstunde überreichte die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz jetzt stellvertretend an den Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen eine Ehrenurkunde für das jahrzehntelange Engagement. Werkleiter Andreas Drechsler nahm die Auszeichnung für Oberbürgermeister David Langner entgegen.

Auch fünf fertige Auszubildende der Stadt konnten während der Feier in Polch Zeugnisse und Urkunden für ihre bestandene Abschlussprüfung als Gärtner im Garten- und Landschaftsbau oder Zierpflanzenbau entgegennehmen. Cennet Arkan, Antonia Kiehl, Nils Kroth, Leon Krämer und Maik Buksbaum arbeiten nun als Stadtgärtner bei der Stadt Koblenz. Als Drittbeste ihres Jahrgangs bekam Cennet Arkan zudem noch mit einer Ehrenurkunde vom Präsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, überreicht.

Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen setzt unterdessen die jahrzehntelange Tradition fort: Aktuell gibt es 13 Auszubildende zum Gärtner in den Bereichen Garten- und Landschaftsbau sowie Zierpflanzenbau. Bis zum 31. August können sich zudem Interessenten bewerben, die im kommenden Sommer eine Ausbildung in der Stadtgärtnerei beginnen wollen.

Pressemitteilung Stadt Koblenz

Die Landwirtschaftskammer zeichnete die Stadt Koblenz für 60 Jahre Gärtnerausbildung aus. Andreas Drechsler (rechts) vom Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen nahm die Urkunde entgegen. Antonia Kiehl (von rechts), Nils Kroth, Maik Buksbaum, Leon Krämer und Cennet Arkan feierten mit ihren Ausbildern Björn Bareth und Jutta Hase die bestandene Gesellenprüfung als Gärtnerinnen und Gärtner. Foto: Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Kurse Feb. + März
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

St. Katherinen. An Weiberfastnacht haben die Conjäckelche aus St. Katharinen auf ihrer 3. Großen Möhnensitzung mit 300 Frauen ihr 77. Bestehen gefeiert. Das Publikum wurde von eigenen Beiträgen der Möhnen, zahlreichen Tanz- und Musikgruppen sowie Bands aus der Region abwechslungsreich unterhalten. Es herrschte schon am frühen Nachmittag ausgelassene Stimmung im Saal: Bei einer Riesen-Polonaise durch Saal und Flur, angeführt von Obermöhn Silke Frings, waren fast alle Frauen auf den Beinen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Candlelight Schwimmen
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige Klimaschutzmanager