Allgemeine Berichte | 17.10.2025

Stadt Lahnstein investiert in moderne Verkehrssicherheit

Neue Messgeräte Sierzega GR36 und SR7 im Einsatz

Oberbürgermeister Lennart Siefert und Vertreter des Fachbereichs Sicherheit, Ordnung und Verkehr mit einem der neuen Messgeräte, die künftig im Stadtgebiet Geschwindigkeiten erfassen. Foto: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein setzt weiterhin auf innovative Technik zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Mit den neu beschafften Geräten Sierzega GR36 und SR7 verfügt die Stadt ab sofort über moderne Verkehrszähl- und Geschwindigkeitsmessgeräte, die präzise Daten zur Verkehrsbelastung und zum Fahrverhalten im Stadtgebiet liefern.

„Die Geräte unterstützen uns zusätzlich zu den vorhandenen dabei, den Verkehr in Lahnstein noch sicherer und effizienter zu gestalten“, erklärt Oberbürgermeister Lennart Siefert. „Es ermöglicht uns, objektive Messdaten zu gewinnen, um Entscheidungen – etwa über Temporeduzierungen, Querungshilfen oder bauliche Veränderungen – auf einer fundierten Datengrundlage zu treffen.“

Die Sierzega-Geräte sind moderne Radarmessgeräte, die sowohl die Fahrzeuganzahl, -typen und Geschwindigkeiten erfassen als auch Zeitreihen und Spitzenbelastungen dokumentieren. Die Daten werden digital ausgewertet und können für Verkehrsuntersuchungen oder sicherheitsrelevante Analysen genutzt werden.

Eingesetzt werden die neuen Messgeräte künftig an wechselnden Standorten im gesamten Stadtgebiet, insbesondere dort, wo Bürgerinnen und Bürger zu hohe Geschwindigkeiten oder starkes Verkehrsaufkommen melden.

Mit dieser Investition setzt die Stadt Lahnstein ein weiteres Zeichen für nachhaltige Verkehrsplanung und mehr Sicherheit im Straßenraum.

Pressemitteilung Stadt Lahnstein

Oberbürgermeister Lennart Siefert und Vertreter des Fachbereichs Sicherheit, Ordnung und Verkehr mit einem der neuen Messgeräte, die künftig im Stadtgebiet Geschwindigkeiten erfassen. Foto: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
18.10.202515:27 Uhr
Michael59

Mir ist aufgefallen, dass in der Sebastianusstrasse, in Höhe des alten Friedhofs, sich die wenigsten Autofahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten und dieses Messgerät komplett ignorieren.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • J. Traut: Wir haben die Reise in den vorderen Orient auch mit der Meinschiff 5 ( ca. 5 Monate vorher gebucht) gemacht. Wir hatten das Glück am 7.2 wieder zurück zu sein. Ich hatte mich vor der Reise auch beim Veranstalter wegen einer Stornierung erkundigt.
  • K. Schmidt: Unabhängig von irgendwelchen offiziellen "Reisewarnungen" (und wer prüft die wirklich, bevor er etwas bucht?) hätte ein klein wenig Mitverfolgen der täglichen Nachrichtenlage schon ausgereicht, um sich...

Standorte von Verteilerkästen überdenken

  • K. Schmidt: Eine ernstzunehmende Forderung wäre das, wenn es einen konkreten Vorschlag dazu gäbe, wo/wie man die Vielzahl an Schaltkästen anderweitig platzieren möchte, und das am liebsten auch ohne das die Telefon- bzw.
  • K. Schmidt: Die Gemeinden haben immer größere Finanzprobleme. Der Landkreis finanziert sich überwiegend über Umlage aus den Gemeinden. Die Kreisumlage (u.a.) steigt, die Gemeinden können weniger machen, Vereine/Initiativen...
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
PR-Anzeige
Anzeige Der neue BMW iX3 - Angebotsanzeige
Start in den Frühling
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Besonders wichtig für die Freiwilligen Feuerwehren vor Ort sind engagierte Nachwuchskräfte, die sich in den nächsten Jahren aktiv in den Dienst einbringen. Deswegen absolvierten vom 10. bis zum 31. Januar 2026 23 Kameradinnen und Kameraden aus den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr ihren Feuerwehr-Grundausbildungslehrgang und unternahmen damit den ersten Schritt in der Ausbildung zur Feuerwehrfrau bzw.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Bei 19 Auftritten begeisterten die drei Tanzgruppen „Dance Evolution“ des TV 06 Bad Neuenahr e.V. im Karneval das Publikum mit ihren Showtänzen. Allein an Weiberdonnerstag präsentierte sich die Tanzjugend mit acht Auftritten an weiterführenden Schulen und in einer Seniorenresidenz. Dabei sind die Showtänze nicht nur vom Tempo und Schwierigkeitsgrad hoch, sondern auch gespickt mit Akrobatikelementen.

Weiterlesen

Meckenheim. Die Modelleisenbahn-Freunde-Meckenheim (MFM) veranstalten am Sonntag den 22. März 2026 von 10 Uhr bis 17 Uhr ihren Fahrtag mit kleiner Modellbahnbörse für alle großen und kleinen Modellbahnfreunde in den Hallen der Firma Josef Dunkelberg, Mühlgrabenstraße 27, 53340 Meckenheim. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Küchen Image
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Imageanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfe
Landtagswahlen 2026 - Guido Orthen
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige - diverse Stellen
MAYA  - Mayener Ausbildungsmesse am 13. März 2026
Mayener Ausbildungsmesse
Titel