Stadtsoldatencorps Rut-Wieß 1934 e.V.

Stadtsoldatenfamilie startete in die neue Session

Traditionelles Uhlesessen fand im Saale des Hotels Weinstock statt

Stadtsoldatenfamilie
startete in die neue Session

V.l.n.r.: Adjutant Michael Degen, 1. Geschäftsführer Dominik Wilsberg, Kommandant Markus Paffhausen. Foto: privat

10.12.2019 - 14:58

Linz. Alljährlich findet nach der Prinzenproklamation das traditionelle Uhlesessen der Stadtsoldaten im Saale des Hotels Weinstock, der Gründungsstätte des Stadtsoldatencorps, statt. Diese interne Feier gilt als Auftaktveranstaltung für die kommende Karnevalssession, verbunden mit einem Corpsappell. Gefeiert wird mit der gesamten Stadtsoldatenfamilie.

Der gut gelaunte Kommandant Markus Paffhausen begrüßte seine „Großfamilie“ und führte dann gemeinsam mit seinem Adjutanten Michael Degen durch den Abend.

Mit dem Einmarsch des Musikzuges wurde das Programm eröffnet. Der Musikzug präsentierte, unter Leitung von Tambourmajor Markus Mollberg, das neue Potpourri und drei neue Sänger. Michael Degen, Andreas Salz und Thomas Reuter werden den Musikzug in der kommenden Session mit ihren Stimmen begleiten.

Nach dem Abendessen präsentierte der 2. Kassierer Stefan Unkel dem Stadtsoldatencorps einen Rückblick auf die vergangene Session 2019.

Nun folgten Neuaufnahmen, Geburtstagsglückwünsche und Ehrungen. Neu in den Musikzug wurden zwei Musiker aufgenommen. Kommandant Markus stellte im Anschluss allen Kameraden den aktuellen Vorstand vor. Dem langjährigen aktiven Mitglied Peter Frings wurde zu seinem 75. Geburtstag gratuliert. Besonderer Dank wurde Heike Buch und Ralf Mohr zuteil, die unermüdliche, fleißige Helfer für das Corps sind.

Kommandant Markus bat das Mariechen Svenja Müller und die ersten Kameraden auf die Bühne. Mit fünf Jahren aktiver Mitgliedschaft wurden Mariechen Svenja Müller, Dennis Wester, Jörg Buchmüller, Michael Buch, Herbert Vaculik, und Thorsten Brandt geehrt. Für 10 Jahre aktive Stadtsoldaten wurden Sophie Kirschbaum, Timo Gutbier und Sebastian Donner auf die Bühne gebeten.


Auftritt Prinz Hajo I


Es folgte der Auftritt des Prinzen Hajo I. von den Ufern des Alwiesbaches mit seinen Adjutanten Kevin Schopp und Toni Derek.

Prinz Hajo ließ es sich nicht nehmen sich für die hervorragende Gastfreundschaft zu bedanken und präsentierte dem Corps sein Prinzenlied. Prinz Hajo I. musste sich die Unterstützung des Stadtsoldatencorps mit einem Online-Stadtsoldaten-Quiz erspielen, was er mit Bravour beantworten konnte.

Weiter ging es im Programm mit der Aufnahme inaktiver Kameraden. Tanja Schmidt, Tanja Owczcarczak, Uschi Kindlein, Karin Potschka, Mika Froesch, Olaf Reinhardt und Olaf Mayer bekamen den Corpsorden und Krätzchen.

Aktiv in Corps aufgenommen wurde Oliver Küpper. Er wurde vor den Kameraden vereidigt, die den Eid gespannt verfolgten und dann jubelnd applaudierten. Kommandant Markus begrüßte Oliver im aktiven Corps und wünschte Ihm viel Spaß in der Stadtsoldatenfamilie.

Es standen weitere Ehrungen auf dem Programm und so wurden Stefan Willscheid, Marco Trapp, Kevin Willscheid, Friedhelm Trapp und Markus Mollberg für 15 Jahre aktiver Stadtsoldat gefeiert. 20-jährige aktive Stadtsoldaten und damit den vierten Streifen erhielten Toni Frings, Hans Peter Rott, Frank Keller und Christian Unkel. Rainer Lohmann, Lars Pörzgen wurden für 25 Jahre gefeiert und Jupp Reuter für 30 Jahre aktiver Stadtsoldat. Für 35 Jahre bekamen Ralf Kirschbaum und Harry Biastoch einen weiteren Jahresstreifen.

Unter Leitung von Jörg Weich marschierten die Ratsherren in den Saal. Mit besten Karnevalssongs und dem Kracher „Ice Cream“ bebte der Saal.

Nachdem die Kameraden wieder ein wenig abgekühlt waren, wurde Dieter Schmitz für stolze 55 Jahre aktiver Stadtsoldat geehrt.


Besondere Auszeichnung


Eine Ehrung fehlte noch an diesem Abend. Es wurde nun der Kameradschaftsorden verliehen. Mit diesem Orden werden Kameraden geehrt, die sich mit besonderer Leistung für die Kameradschaft und für das Corps verdient gemacht haben. Der Kameradschaftsorden wurde in diesem Jahr an Dominik Wilsberg verliehen.

Damit endete der offizielle Teil und die Kameraden feierten noch bis in die frühen Morgenstunden.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft im Stadtsoldatencorps erhält man weitere Informationen im Internet unter www.stadtsoldaten-linz.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service