Feierlicher Sessionsauftakt des LKC in Meckenheim-Lüftelberg
Start in die Session mit stimmungsvoller Party
Lüftelberg. In Meckenheim-Lüftelberg fand eine stimmungsvolle Party des 1. Lüftelberger Karnevals Club 1996 e.V. (LKC) statt, mit der der Sessionsauftakt 2023/2024 eingeläutet wurde. Die Feierlichkeiten in der Mehrzweckhalle in Lüftelberg begannen mit einer von Rebecca Simon, der Vereinsvorsitzenden, angeleiteten Schweigeminute zum Gedenken an die kürzlich verstorbenen, langjährigen Mitglieder Dr. Joachim Woiwode und Elisabeth Schönenberg. Unter der Moderation von Ludger Buttlies und Sabine Kreuter bot der LKC für einen Eintrittspreis von 2,50 Euro ein vielfältiges Programm. Die hauseigenen Garden des LKC und die Damentanzgruppe „Proseccos“ beeindruckten mit ihren Tanzvorführungen. Zusätzlich begeisterten der „Jecke Stammtisch“ der Stadtgarde Meckenheim, das Männerballett „Dicke Fööös“ aus Al Ersch und die Meckenheimer Tollitäten, Prinzessin Johanna I. und Kinderprinzessin Leah I., mit ihren Auftritten. Ein Highlight war der Vortrag des Nachwuchsbüttenredners Noah Marnett, bekannt als „Ne Jewitzte“. Später am Abend sorgte die Band „Sibbeschuss“ für ausgelassene Stimmung in der Halle.
Der LKC ehrte mehrere Mitglieder für ihr langjähriges Engagement. Helmut Kessel, Bezirksvorsitzender des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval (RSE), verlieh Treueabzeichen des BDK in Gold mit Brillianten an Sabine Kreuter, in Gold an Desirée Wiskirchen, in Silber an Andrea Jung und in Bronze an Kiara Simon. Zudem wurden Verena Hass (Gold), Rebecca Simon (Silber) und Ludger Buttlies (Bronze) für ihre Verdienste im karnevalistischen Brauchtum und ihre Vereinsarbeit mit dem Verdienstorden des RSE ausgezeichnet.
Die Veranstaltung klang mit Tanzmusik von DJ „Jasper“ aus, zu der die Gäste bis spät in die Nacht das Tanzbein schwangen.
BA
