Allgemeine Berichte | 03.06.2019

Pater Thomas hält Andacht für „Sayner Heimatfreunde“

Stille und Kraft empfinden

Am Samstag, 15. Juni in der Wallfahrtskapelle Hausenborn

Die Wallfahrtskapelle Hausenborn.Foto: Thomas Baumgart

Bendorf-Sayn/Isenburg. Der nächste Termin im Jahresprogramm der „Sayner Heimatfreunde“ steht an. Alle, die den Tag miterleben möchten, treffen sich am Samstag, 15. Juni in Isenburg (Ortseingang Isenburg von Sayn kommend) um 13 Uhr. Von dort folgt die Wanderung zur Wallfahrtskapelle Hausenborn. „Dort empfinden wir die Stille und die Kraft, so die Aktiven mit ihrem Sprecher Peter Siebenmorgen.

Neben kurzen historischen Informationen feiert Pater Thomas Lüke OPraem - der ehemalige Geistliche in Sayn - dort eine kleine Andacht bei musikalischer Gitarrenbegleitung. Dank dem tollen Engagement von Isenburgs Ortsbürgermeisters Detlef Mohr können die „Sayner Heimatfreunde“ dann das kleine Heimatmuseum in der „Alten Porz“ besuchen und man kann beispielsweise etwas über die ehemalige Nagelschmiede erfahren. Um einen Überblick über die Teilnahme zu haben, wird um Anmeldung unter sayner-heimatfreunde@gmx.de per eMail gebeten.

Die Wallfahrtskapelle Hausenborn. Foto: Thomas Baumgart Foto: Peter Siebenmorgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neu · täglich frisch
Neu · täglich frisch

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige 2026
Rund ums Haus
Andernach schmeckt
Anzeige zu Video „Sparen + Gewinnchance? So funktioniert Gewinnsparen!“
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
152

Bonn-Bad Godesberg. Der Straßentunnel Bad Godesberg wird aufgrund dringender Wartungs- und Reinigungsarbeiten von Sonntag, 05.07.2026, 18:00 Uhr, bis Montag, 06.07.2026, 05:00 Uhr, abschnittsweise und jeweils in Fahrtrichtung gesperrt. Darüber informiert die Stadtverwaltung Bonn.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
107

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Beim Überqueren dieser Stelle wurde der junge Mann fortgerissen. Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
3003

Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst

28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos

Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.

Weiterlesen