Messdienergemeinschaft Mendig
Stimmungsvolle und spannende Nachtwanderung
Messdiener mussten 17 Rätsel und Aufgaben, rund um den Hochstein lösen
Mendig. 24 Messdiener und ihre Betreuer haben sich zu einer Nachtwanderung in der Klause in Obermendig getroffen.
Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Messdiener in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Nachdem alle mit Karte, Leuchtbändern und Fackeln ausgerüstet waren, ging es für die einzelnen Gruppen, im Abstand von zehn Minuten los, um insgesamt 17 Rätsel und Aufgaben, rund um den Hochstein zu lösen.
Ganz besonders spannend wurde es im finsteren Wald, indem lautes Donnergrollen und viele Irrlichter versuchten, die Gruppen von ihrem Wege abzubringen.
Zwischendurch gab es kleine Belohnungen, wenn man einen wichtigen Wegepunkt der Strecke erreicht hatte.
Nach erfolgreicher Rückkehr zur Klause, konnten sich alle mit Getränken und Bratwürstchen vom Grill stärken.
Zum Abschluss wurden noch schnell Lösungszettel der Nachtwanderung ausgewertet. Hierbei waren die Messdienerinnen mit insgesamt 16 von möglichen 17 Punkten, das erfolgreichste Team.
Nach und nach verabschiedeten sich dann alle von einander und gingen zufrieden nach Hause.
