Allgemeine Berichte | 21.07.2025

Organistin aus der Schweiz gastiert in Sayn

Susanne Doll spielt die Stummorgel

Bendorf-Sayn. Ein schöner Zufall, dass eine Schweizer Organistin am Schweizer Nationalfeiertag in der Abteikirche Bendorf-Sayn zu hören sein wird. So können sich die Gäste am Freitag, 1. August 2025, um 19 Uhr auf Susanne Doll aus Basel freuen.

Im Rahmen der Orgelkonzertreihe wird sie auf der historischen Stumm-Orgel Werke von Johann Sebastian Bach, Pablo Bruna, Thomas Peter-Horas, Camille Saint-Saëns, Jehan Alain, Astor Piazzolla sowie zwei Eigenkompositionen zu Gehör bringen.

Jazz und Pop finden im reichen Repertoire der vielseitigen Künstlerin Platz, so auch Einspielungen von Bach bis Pink Floyd. Susanne Marie Therese Doll studierte in München u.a. bei Hedwig Bilgram Orgel und Cembalo, sowie bei Harald Genzmer Komposition. Nach Meisterkursen bei Michael Radulescu, Marie-Claire Alain und Flor Peeters wurde sie 1976 Orgeldozentin an der Fachakademie für Kirchenmusik in Bayreuth, dann Bezirkskantorin an der Christuskirche Landshut. Ab 1991 war sie Titularorganistin der Pauluskirche sowie an St. Leonhard in Basel, wo sie die traditionsreichen Konzerte „Orgelspiel zum Feierabend“ leitet.

Vielseitige Konzerttätigkeiten, etwa mit dem Württembergischen und Stuttgarter Kammerorchester und den Deutschen Bachsolisten, zeichnen ihre Vita ebenfalls aus.

Da der Eintritt frei ist, wird am Ausgang um eine Spende zur Finanzierung der Veranstaltung gebeten. Nach dem Konzert sind alle Gäste herzlich zu einem kleinen Umtrunk in den Kreuzgang eingeladen.

Informationen bei Wolfgang Heinzen, Telefon: 01 77 – 5 99 65 21

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
150 Jahre Jubiläum
Sonderpreis 150 Jahre
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Stellenanzeige Energiemanager und Sozialamt
150 Jahre Blick aktuell
150 Jahre
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay
608

Sinzig. Am Donnerstagmorgen, dem 16. Juli, führte ein umgestürzter Baum um 8.37 Uhr zu einem Stromausfall in Sinzig und Bad Breisig. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), reagierte prompt und begann, die Stromversorgung schrittweise wiederherzustellen. Bereits um 9.12 Uhr waren zehn der insgesamt 15 betroffenen Trafostationen wieder in Betrieb.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
6551

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Symbolbild.
361

Köln. Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der A555 am 9. Juli, bei dem ein 32-jähriger Lamborghini-Fahrer tödlich verletzt wurde, ist die Polizei weiterhin auf der Suche nach Zeugen. Der 33-jährige Beifahrer des Fahrzeugs befindet sich nach wie vor in medizinischer Behandlung im Krankenhaus.

Weiterlesen